Volumen nach dem Schnitt zweier Kugeln?

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen nach dem Schnitt zweier Kugeln?
Hi,

was mich etz einfach interessieren würde, wenn man 2 so kugeln nehmen würde, und die so ineinander schieben würde, dass die sich halt schneiden, wisst ihr wie ich meine?

also so ()) dass die sich überlappen, dann wie berechnet man jetzt das volumen innendrin da...?

Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen nach dem Schnitt zweier Kugeln?
Hääää wat willste? verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ist ganz "einfach". habt ihr schon kreis- und kugelgleichungen?

Kugel / Kugel:

Radius des neuen Kreises

r_n = wurzel aus ( r² - d² )

d = abstand ebene zur kugel1 (um nullpunkt)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das wird ja dann kein kreis oder so, sondern eher sowas:

()

so ein ufo nur aufgestellt...

@jama:

wenn deine gleichungen dafür sind, erklär sie mir Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

doch doch thomas, die schnittpunkte zweier kugeln ergeben immer einen kreis
kannst es ja mal mit 2 runden luftballons selbst ausprobieren Augenzwinkern

werd es bei zeiten auch erklären verwirrt Buschmann
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist schein ein kreis, aber ich will dass die so ineinander drin sind, und dann wölbt sich doch das so hoch wie ein ufo, ich will ja nicht die fläche sondern das volumen des körpers da drinne Augenzwinkern
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

musst du dann halt in einzelne Körper zerlegen...
so zwei Teilkugeln. Du weisst von beiden die Grundfläche (nämlich den "Schnittkreis") und die Höhe kannst du berechnen...
dann gehts Augenzwinkern

sonst gib mal ein Beispiel mit Zahlen an...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

achja stimmt Augenzwinkern

jetzt kann ichs mir vorstellen danke smile
war nur prinzipiell Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

für die teilkugel (kugelsegment) gibt es auch ne lustige formel:

R = Radius des Schnittkreises
r = Radius der Kugel
h = Höhe des Kugelabschnitts
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ahja jetzt weiß ich bescheid, weiß zwar net ob ich das jemals brauch aber egal

danke an alle smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

keine ursache hab gern geholfenBig Laugh
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte das ganze auch über integrale und den rotationskörper lösen; man hat ja zwei kreisformeln (bzw. kann diese aufstellen), dann kann man von den beiden den rotationskörper (wenn man den graphen sozusagen um die x-achse dreht [räumlich gesehen]). dann müsste man das nur noch mit den intervallsgrenzen irgendwie hinferkeln, dass man nur die "körperdifferenz" hat. ich weiis nicht genau wiemans macht, und heute kann ich auch nicht mehr überlegen - zu tot.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das geht natürlich auch. nur ist das ein viel größerer aufwand smile
cmdbrisco Auf diesen Beitrag antworten »

Riesen dank das hab ich gesucht.

jetzt weis ich auch wie das heist. teilkugeln.
danke an alle hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »