Stammfunktion (Bruch)

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion (Bruch)
Hi ! Hab mich eben hier kurz umgeschaut wusste gar nich das es so ein Forum gibt Gott
Ich habe bei Brüchen meine Probleme. Hier sind meine Problemaufgaben, sie sollen in die Stammfunktion gebracht werden:

und

Könnte mir jemand bitte das Ergebnis sagen und erklären wir ich drauf komme ? Danke Wink
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch erst mal wie man Funktionen des Typs ableitet. Integrieren kann man als Gegeoperation zur Differentiation verstehen.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Keine ahnung traurig traurig traurig traurig unglücklich unglücklich
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nur dann drauf los differenzieren, wenn
1. x nicht im Nenner steht
2. x nicht unter der Wurzel steht
3. nicht: x mal x
4. nicht x/x
5. nicht x in Klammer hoch irgendwas

denn dann muss man die Ableitungsregeln anwenden.

sobald x im Nenner steht, musst du dir überlegen, wie du das x in den Zähler bekommst, erst dann darfst differenzieren.

Und dazu muss man die Potenzregeln und die Wurzelregeln können....

Hilft dir das?

lg kiki
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hab doch ahnung.. jedenfalls nen ansatz als ich hab 2/x^3 umgewandelt in 2*x^-3 und bin dann durch integration auf 1/x^2 gekommen is das richtig ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt ein Minus

Integrieren: alles abschreiben...hochzahl + 1 addieren und dann durch die neue Hochzahl...

daher: 2x^(-3) = [2x^(-2)]/ - 2 = -1/x²
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke hab tatsächlich das "-" in meiner rechnung übersehen ! GAAANZ GROßEN DANK !!Tanzen Hammer
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4. nicht x/x

rechne ich dann sowas ? meinetwegen haben wir 3x^2/x^4 .. dann auch einfach umschreiben oder wie ?
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erst mal kürzen.

Gruss...
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Du darfst nur dann drauf los differenzieren, wenn
1. x nicht im Nenner steht
2. x nicht unter der Wurzel steht
3. nicht: x mal x
4. nicht x/x
5. nicht x in Klammer hoch irgendwas

denn dann muss man die Ableitungsregeln anwenden.

sobald x im Nenner steht, musst du dir überlegen, wie du das x in den Zähler bekommst, erst dann darfst differenzieren.

Und dazu muss man die Potenzregeln und die Wurzelregeln können....

Hilft dir das?

lg kiki


den Text hast du auf Platte gespeichert, oder? Big Laugh Ich versteh deine Intention davon immer noch nicht... was meinst du mit "drauf los differenzieren"? Regeln muss ich doch immer anwenden...
bruns Auf diesen Beitrag antworten »
...
@arkerbos: mit drauflos differenzieren meint kiki, dass man nicht einfach so x ableiten darf, sondern es erst umrechnen muss, was durch die Anwendung der ganzen Gesetze getan wird.


Gruss @kiki

Gruß dennis
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist es für mich selbstverständlich, dass

abgeleitet nicht sondern ist - ich versteh den Sinn eurer Äußerungen nicht Big Laugh ich leite doch auch "einfach" ab... für mich wäre ein Problem, wenn die Funktion nicht stetig wäre oder solche scherze, dann könnte ich nicht einfach "drauflosdifferenzieren"...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Akerbos
Zitat:
Original von kikira
Du darfst nur dann drauf los differenzieren, wenn
1. x nicht im Nenner steht
2. x nicht unter der Wurzel steht
3. nicht: x mal x
4. nicht x/x
5. nicht x in Klammer hoch irgendwas

denn dann muss man die Ableitungsregeln anwenden.

sobald x im Nenner steht, musst du dir überlegen, wie du das x in den Zähler bekommst, erst dann darfst differenzieren.

Und dazu muss man die Potenzregeln und die Wurzelregeln können....

Hilft dir das?

lg kiki


den Text hast du auf Platte gespeichert, oder? Big Laugh Ich versteh deine Intention davon immer noch nicht... was meinst du mit "drauf los differenzieren"? Regeln muss ich doch immer anwenden...


Also...der, der den Thread hier eröffnet hat, hat genau das Problem, dass er glaubt, wenn da steht: f(x) = 3/ 2x ..dass er das dann mit 3/2 differenzieren kann. Weil die meisten nicht wissen, dass man erst dann beginnen kann, zu differenzieren, wenn man das x in den Zähler verschoben hat. Das heißt, sie formen nicht um, sondern sie differenzieren einfach drauf los, ohne zu schauen, ob man überhaupt schon beginnen darf, zu differenzieren. Und das gleiche passiert beim Integrieren. Die meisten verstehen nicht, dass sie erst dann anfangen können, zu integrieren, wenn sie umgeformt haben.
Die meisten wissen auch nicht mal, wann man Kettenregel, Produktregel und Quotientenregel anwenden muss.
Ich geb neben dem Studium Mathenachhilfe. Daher weiß ich, dass das ein Problem ist und da ich das schon so oft erklären hab müssen, wirkts hier so, als hätt ich das schon auf Platte...*g.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
Zitat:
4. nicht x/x

rechne ich dann sowas ? meinetwegen haben wir 3x^2/x^4 .. dann auch einfach umschreiben oder wie ?


dein Beispiel würd ich auch durchkürzen, denn da erspart man sich eine Menge Arbeit.

Aber manchmal kann man nicht kürzen, z.b. bei:

f(x) = (x^2 - 4)/(3 - x)

Da hier im Zähler ein x steht und im Nenner ein x steht (also x/x), musst du Quotientenregel anwenden.
Den Zähler bezeichnet man dann mit u und den Nenner mit v.

Und dann setzt in folgende Formel ein:

f'(x) = (v*u' - u*v')/ v^2

Somit hättest dann abgeleitet.

lg
kiki
Stiba Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira"Den Zähler bezeichnet man dann mit u und den Nenner mit v."genau anders herum oder nicht??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

1. Benennungen kann man machen, wie man will. Hauptsache, die darauf basierende Regel stimmt.

2. Was um alles in der Welt bringt dich dazu, einen Thread aus dem Jahre 2004 auszupacken und dann solch eine nebensächliche und Im Grunde überflüssige Frage zu stellen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »