Logis

Neue Frage »

Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
Logis
Einen wunderschönen guten Morgen!!
Ich suche hiermit keine Pluspunkte. Es gibt zumindest in Hamburg ein wunderschönes Wetter heute.
So ich habe ein Verständnisproblem bei der Aufgabe lg x * lg 3 = lg 5; L ={29;18}, obwohl ich die ganze Zeit versucht habe, Eure Logarithmusgesetze hierbei anzuwenden. Ich komme auf die o. g. Ergebnisse gar nicht. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nun kurz vor der Klausur nicht, wie und wo man bei so einer Aufgabe anfängt?

Würde mich über eine Antwort freuen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Diese Aufgabe hat bestimmt nicht 2 Lösungen, offensichtlich besteht dabei ein Abschreibfehler.

Du formst ein wenig um:



Den Wert rechts kannst du ausrechnen. Nun liegt eine Gleichung der Form

lg(x) = z

vor. Wie lautet nun die Umkehrung?

Numerus = Basis hoch Logarithmus, also

x = 10^z

Bemerkung: Die Lösung ist 29,1725 (NICHT 29,18), also war ausserdem der Strichpunkt falsch, das sollte ein Komma sein.

Gr
mYthos
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Erklärung! Demnach lautet die Gleichung lg(x)= 1,46 bzw. z=1,46, auch wenn ich hier 10 ^1,46 nehme, komme ich auf ein Ergebnis von 28,84. Irgendwie bin ich total konfus:

Die Umkehrung lautet dann X = 10^z und z = lg(x), also x=10^lg(x), aber dann habe ich doch wiederum keinen Wert für mein x, oder liegt bei mir ein Gadankenfehler vor!

Ich bitte um eine Antwort!!!


Sahrali
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Heee Leute ich warte noch immer auf eine kurze Info/Antwort

Vielen Dank auch im voraus

Sahrali
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT:

@Sahrali bitte keine Doppelposts! Nütze dazu die EDIT-Möglichkeit in deinem Beitrag. Es gehört absolut nicht zum guten Ton, die Leute zu drängen! Wer dir helfen will, wird es auch tun, dies aber nach Maßgabe seiner verfügbaren Zeit!

Also bitte ...

du hast schon richtig gerechnet, aber etwas zu ungenau!

ist nicht 1,46 sondern 1,46497352...

10^1,46 ist nicht dasselbe wie 10^1,46497352! Du musst jedenfalls alle Stellen deines Taschenrechners ausnützen. Speichere diesen Wert 1,46497352 (mit MS = MemStore) für weitere Berechnungen, dann kannst du ihn mit MR (MemRecall) wieder abrufen) oder lasse ihn in diesem Fall im Display stehen und drücke danach einfach die (10^x)-Taste. Hast du keine (10^x)-Taste, dann nimm die Tastenfolge (INV) (LOG).

Die Umkehrung von lg(x) = z lautet x = 10^z

Es ist klarerweise aber auch x = 10^lg(x) richtig, für lg(x) setzt du eben den Wert 1,46497352 ein und erhältst damit dein x.

Alles klar?

Gr
mYthos
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank und sorry wegen Drängen! Aber ich muss um 12:30 Uhr den Platz verlassen und dann wäre es morgen bereits zu spät. Aber nun haben wir es dank Dir (mYthos) verstanden. Sehr große Hilfe gewesen. Freude Wink
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Sahrali

Ich verstehe ..., jedenfalls freut es mich, dass ich dir das so nahebringen konnte. Das soll ja letztendlich der Sinn des Boards sein.

Grüße und viel Erfolg!
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen