Grenzwerte konvergenter rekursiver Folgen

Neue Frage »

KevinB Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte konvergenter rekursiver Folgen
Für euch sicher einfach, für mich aber nicht verständlich. Deshalb bitte ich um Hilfe:

,

,
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht verständlich. Was ist Klein-a, was bedeutet Groß-A?
Verwende LATEX, um mathematische Formeln zu schreiben.

So schreibst du z.B. :

a_{n+1}=2

Dann markieren und auf den f(x)-Knopf über dem Eingabefeld klicken und bestätigen. Für häufig vorkommende Ausdrücke hilft auch der Formeleditor (unten am Eingabefeld klicken).
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du's dann nochmal ordentlich hier reingeschrieben hast... Was willst du machen, und wo kommst du nicht weiter?
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem 7 Versuch sollte es passen....smile

Ich soll daraus den Grenzwert der Folge bestimmen wenn die Existenz des Grenzwerts gesichert ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt es nun (2/5)a oder 2/(5a) ?

Einen Bruch erstellst du übrigens so: \frac{5}{2}
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe es noch einmal für dich auf:



oder doch so:



???

Tip: Klicke bei diesem Beitrag auf "Zitat". Dann siehst du, wie die Formeln geschrieben wurden.

EDIT: Wahrscheinlich ist es die erste Variante, denn bei der zweiten passiert schon beim Index 1 die Katastrophe.
 
 
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich schreibe es noch einmal für dich auf:



oder doch so:



???

Tip: Klicke bei diesem Beitrag auf "Zitat". Dann siehst du, wie die Formeln geschrieben wurden.

EDIT: Wahrscheinlich ist es die erste Variante, denn bei der zweiten passiert schon beim Index 1 die Katastrophe.


Bei beiden Fällen ist es die erste Version!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben ist es ein Kinderspiel, den Grenzwert auszurechnen. Stelle dir einmal Folgendes vor:

Die Folge soll einen Grenzwert haben. Dann ist doch z.B. zwischen und und dem Grenzwert praktisch kein Unterschied mehr auszumachen. Es muß bei der ersten Folge gelten:



Und daraus kann man ausrechnen.

DIE SACHE HAR ALLERDINGS EINEN HAKEN.
Es funktioniert nur, wenn die Folge konvergent ist. Und das muß zuerst nachgewiesen werden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, jetzt zur Aufgabe. Sagen wir, a ist der Grenzwert. Was passiert dann auf den beiden Seiten deiner Rekursionsgleichung, wenn n gegen Unendlich geht?
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider keine Ahnung, wir sollten uns dieses thema selbst erarbeiten und ich hab´s nicht verstanden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm? Mach doch erstmal das, was Leopold dir gesagt hat. Das ist doch unmissverständlich.
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung müsste sein 5.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe kriege ich .
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Das -3,3 rauskommen soll weiß ich, aber nicht wie man drauf kommt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir meinen vorigen Beitrag genau durch und löse nach auf.
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt ich komme beim auflösen auf 5, weiß aber das du recht hast......
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auf beiden Seiten minus 2/5 mal alpha. Dann die Gleichung mit 5/3 durchmultiplizieren.
KevinB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Folge existiert übrigens die explizite Darstellung

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »