Das Alter von Onkel und Nichte [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Das Alter von Onkel und Nichte
Ein Onkel und seine Nichte treffen sich auf einer Festlichkeit. Irgendwann kommen sie auf das alte Thema "das Alter". Der Onkel möchte sein Alter nicht direkt verraten und gleichzeitig seine Nichte testen. So erzählt er:

"Ich habe mich gestern mit 3 Personen unterhalten. Wenn man das Alter dieser drei Personen multipliziert, erhält man 2450. Addiert man das Alter der drei Personen, kommt genau das doppelte Deines Alters heraus."

"Nun" sagt die Nichte, "das reicht aber noch nicht, um das Alter der drei Personen herauszubekommen".

Der Onkel stimmt zu. "Eine der drei Personen feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir."

Wie alt sind Onkel und Nichte?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

sind ja einige variablen drin .. müsste aber gehen verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ein "besonderer" geburtstag, das ist halt etwas komisch verwirrt
Hallo- Auf diesen Beitrag antworten »

Also der besondere geburtag ist glaub ich der 18ten.
also
sie ist 23 und er ist auch 23 Jahre alt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

besonders wäre auch der 23te Big Laugh

aber hallo "hallo-" smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich denke die Lösung ist etwas komplizierter, aber lass dich nicht entmutigen :]
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

lol Willkommen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja...mal schauen, ob ich das noch lösen kann, bevor die Lösung wieder da steht...

das kanns ja nicht sein Augenzwinkern
Ich muss mir da dann halt was aufschreiben...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

keine Angst ich werd' die Lösung nicht posten wenn du es nicht willst zur not gibt's ja noch pn
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...dann lös ich die wahrscheinlich noch heute morgen Augenzwinkern

mfg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, es sind zu wenig Angaben Augenzwinkern

Wenn der besondere Tag der 50 Geburtstag ist, dann sind die anderen zwei je 7 Jahre alt...

macht alle zusammen 64, das würde bedeuten, sie ist 32 und der Onkel ist 55 Augenzwinkern

Wenn der besondere Tag der 25. Geburtstag ist, dann sind die Alter der anderen beiden Multipliziert 98, also einer 7 und der andere 14, macht als Summe 46, dann wäre sie 23 und der Onkel 30 Augenzwinkern

Gibt sicher noch mehr Lösungen...

Der besondere Tag ist der 10 Geburtstag, der Onkel ist 15, sie ist (245/x + X + 10) * 1/2

Allgemein:
Sie ist (2450/(X*Y) + X + Y) * 1/2

Und er ist dann einfach 5 Jahre älter als eine Person...

das ist ein wenig komisch Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

joo haste richtig gemacht, ich denke es ist klar das das besondere alter 50 ist, denn wenn ich bei meinem Lebensstil mal 50 werde mach ich 'n Fass auf smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

lol smile

Ich mach das Fass schon bei 18 auf (also im Sommer), aber da kommt dann kein Bier, sondern eher Schnapps raus Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

joo mann dann lass es mal krachen und poste dann 'n paar heisse oder auch feuchtfröhliche Bilder damit's hier nicht so langweilig ist Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...das werd ich (hab ja seit etwa 2 Monaten ne Digicam...)

dann mach dich auf etwas gefasst, hab schon einen Barkeeper organisiert...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Mineralwasser steht bereit die Tastatur glüht die Finger Rauchen (oder umgekehrt)Big Laugh Was soll ich noch sagen?
Ach ja Du hast 'ne Digicam? Und es ist noch kein Foto von dir im Userpic Threat? unglücklich Das musst du unbedingt nachholen, am besten jetzt sofort gleich,
das wär echt cool dann wären fast alle Stammuser mit Bild vertreten :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann wart ich doch noch Augenzwinkern

Am Wochenende...weiss im Moment nicht, wo die Camera ist, und ich muss eh noch weg...(heute...)
Wir haben Lunapark in der Gemeinde...da muss ich noch hin Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit der schafherdenerbschaft
Will die keiner versuchen traurig traurig traurig
Mischek_II Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Alter von Onkel und Nichte
Also das mit dem 50 Jahre klappt zwar auch ist aber eigentlich falsch :\ obwohl man auf die richtige lösung kommt!
"Der Onkel stimmt zu. "Eine der drei Personen feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir.""
demach feiert erst einer der 3 sein jubiläum also kann das nicht 50 sein weil sonst er ja sein 51 feiern würde Augenzwinkern
demnach muss man sihc eins aussuchen, wo in einem jahr erst die runde zahl erreicht wird, raten oder noch einfacher: Primfaktorzerlegung von 2450:
2*5*5*7*7=2450 und siehe da es gibt eine logisch und eine najo-die-werd-ich heir-einfahc-auch-ma-erläutern-lösung!

2*5=10 weiter brauch man nciht weil was grades rauskommt
2*7=14 das ist die "najo-die-werd-ich heir-einfahc-auch-ma-erläutern-lösung!"
5*5=25 weiter brauch man nciht weil grade oder zu groß
5*7=35 wieder zu glatt weil 36 ja kein besonderer burzeltag ist
7*7=49 na 50 is ja doch gar nciht so schlecht smile also hiervon geht man wohl aus, aber ich rechne erstmal mit der 14 weil 15 ja auch glatt wäre wenn er den burzeltag dieses jahr dann noch feiert!

so mit 14 belibt noch 5*5*7 übrig
also 14+ 25 + 7 = 2xNichte oder 14 + 35 + 5 = 2x Nichte
also ist die Nicht 46/2=23 oder 54/2=27 und der Onkel wäre demnach 20 Jahre was ein wenig komishc ist aber es bestimmt schon mal gegeben hat, schließen wa trotzdem mal aus weil wir alle normal sind und in dem abstand kinder Kriegen selten ist (also mein kind sollte nciht älter als mein Bruder/schwester sein, sonst würd ich meine eltern verhaun warum die ncoh so spät anfangen ODER die verhaun mcih weil ich mit 11 shcon nen kind bekommen habe oder so ähnlich genau aus dem Grund schließe ich das aus!

mit 49 bleibt 2*5*5 übrig
also 49 + 10 + 5 = 2x Nichte oder 49 + 25 + 2 = 2x Nichte
beim ersten ist es 64/2=Nichte und beim zweiten 76/2 = Nichte
also ist die Nichte 32 oder 38 und der Onkel in jedem Falle 55! würde also eher besser sein zu Fragen, wie alt der Onkel ist weil man da auf ein ergebnis kommt bei der Nichte kann man sich halt einergebnis aussuchen!
Hat mir echt gefallen das Rätsel Augenzwinkern muss echt überlegen nciht doch mathelehrer zu werden is doch ne feine sache als EXTRA-Aufgabe Big Laugh ... najo erstmal den zivildienst abstottern unglücklich

najo hoffe ihr checkt das alle is bissl verwuselt...baibaihttp://www.matheboard.de/images2/smilies/wink2.gif
Wink
Enceler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lösung von Mischek_II möchte ich dann doch widersprechen.
Die Lösung muss eindeutig sein, ansonsten ergäbe das ganze keinen Sinn. Aber das ist bei richtiger Vorgehensweise auch eindeutig. So bin ich vorgegangen:

Wir wissen, dass a * b * c = 2450
Wir wissen weiterhin, dass a + b + c = Alter der Nichte * 2

Welche Möglichkeiten gibt es also bisher?
1. 7 / 14 / 25 = 46 (46:2 = 23)
2. 7 / 10 / 35 = 52 (52:2 = 26)
3. 5 / 14 / 35 = 54 (54:2 = 27)
4. 5 / 10 / 49 = 64 (64:2 = 32)
5. 7 / 7 / 50 = 64 (64:2 = 32)
6. 2 / 35 / 35 = 72 (72:2 = 36)
7. 2 / 25 / 49 =76 (76:2 = 38)
8. 5 / 7 / 70 = 82 (82:2 = 41)

Wir wissen, dank der Nachfrage der Nichte, dass selbst bei Bekanntsein des Alters der Nichte (also (a+b+c)/2) das Ergebnis nicht eindeutig sein kann.
Wir können jetzt alle Lösungen ausschließen, bei dem das Alter der Nichte einmalig ist. Da die Nichte selbst weiß, wie alt sie ist, hätte sie sonst die Richtige Lösung erkannt (Wobei ich 1. und 2. schon vorher ausgeschlossen hatte, 2-Jährige beteiligen sich eher selten an einem Gespräch).

Wir haben also die Möglichkeiten 4. und 5. übrig.
Jetzt müssen wir also nur noch bei den beiden Möglichkeiten diejenige finden, bei der der zweite Tipp ("Eine der drei Personen feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir.") das Ergebnis liefert.
Da springt natürlich die Möglichkeit 49 direkt ins Auge, die Alternativen (5, 10, 7, 50) haben dahingegen kein Besonderes Alter/Geburtstag zu bieten.

Somit bleibt als einzige Möglichkeit die Nummer 4.

Also sind die drei Personen 5, 10 und 49 Jahre alt.

Somit ist der Onkel 55 und die Nichte 32.

(Und falls es doch feierte heißen sollte, ist selbstverständlich Nr. 5 richtig, am Alter ändert sich jedoch nichts. Außerdem ist das Rätsel nur mit dem 1. Tipp nicht lösbar, da kein Bezug auf das Alter des Onkels genommen wird).
Mischek_II Auf diesen Beitrag antworten »

du widersprichst doch gar nciht sondern schließt nur eine Lösung aus^^
deine Lösung ist eine der beiden Lösungen die bei mir angegeben sind weil ich ja auch shcon von den 4 lösungen 2 ausgeschlossen habe du hast lediglich von den zwei übrigen das alter 2 ausgeschlossen Augenzwinkern najo wie dem auch sei spannend ist es trotzdem
yasm Auf diesen Beitrag antworten »
LÖsung!!!
Für das Alter der drei Personen x, y und z gilt

x*y*z = 2450 = 2*5*5*7*7 (Primfaktorenzerlegung).Wir können davon ausgehen, dass die Nichte ihr Alter kennt. Da sie sagt, es reicht noch nicht, ist die Zerlegung der Zahl 2450 in drei Faktoren dergestalt, dass die Summe zwar ihr doppeltes Alter ergibt, aber mehr als eine Zerlegung dieses Ergebnis hat. Also zerlege man 2450 in drei Faktoren und bestimme die Summe:

1 1 2450 2452
2 25 49 76
5 7 70 82
5 10 49 64
7 7 50 64
7 14 25 46Die anderen Zerlegungen muss man nicht in Betracht ziehen, wenn man bedenkt, dass kaum jemand älter als 120 Jahre wird.

Alle Summen sind eindeutig bis auf die Summe 64.

Das "besondere" Alter, das sich durch Multiplikation der Primfaktoren ergibt, ist 50=2*5*5. Die drei Personen sind damit 50, 7 und 7 Jahre alt; der Onkel ist 55=50+5; die Nichte ist 32=(50+7+7)/2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »