Verfahren der Intervallhalbierung

Neue Frage »

schaeaef Auf diesen Beitrag antworten »
Verfahren der Intervallhalbierung
Hallo,

ich habe eine kleine frage zum Verfahren der Intervallhalbierung und zwar ist mir nicht klar, wie weit ich z.B. rechnen muss, wenn da steht, dass ich auf 3 Ziffern genau ermitteln sollen. im buch ist ein beispiel:

1,5 < a < 1,625
1,5 < a < 1,5625
1,5 < a < 1,53125
1,515625 < a < 1,53124
1,515625 < a < 1,5234375

Wir wollen die nullstelle a auf drei Ziffern genau ermitteln und können daher hier abbrechen. Es ist a ~ 1,52.


kann mir bitte jemand sagen, wie weit ich rechnen muss, dass das ergebnis auf drei ziffern genau ist ... wie erkenne ich das ?!

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verfahren der Intervallhalbierung
Runde doch mal auf drei Ziffern genau. Wann ist zwischen Links und rechts kein Unterschied mehr?
schaeaef Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, so ist das also zu verstehen ... vielen dank
donny Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

da hier schon ein Thread zum Thema Intervallhalbierung ist, poste ich meine Frage mal hier rein.

Wir haben die Funktion und sollen alle Nullstellen im Intervall [0,1] bestimmen. Für den Wert 0 ist die Funktion ja nicht definiert. Wie kann ich die Nullstellen per Hand ausrechnen bzw. wie bestimme ich den Funktionswert an der Stelle 0? Näherung (Grenzwert bestimmen)??
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Näherung (Grenzwert bestimmen)??


Stichwort: L'Hospital

Im Endeffekt: sin(30x)=0, wenn x ungleich 0

Jetzt kann dir die Zyklenschreibweise der Nullstellen helfen.
donny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Zitat:
Näherung (Grenzwert bestimmen)??


Stichwort: L'Hospital



Hm, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, danke für die Bestätigung Augenzwinkern

Zitat:
Zyklenschreibweise der Nullstellen


verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »