Fragen Trigonometriebeispiel 10

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Trigonometriebeispiel 10
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 10.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen Trigonometriebeispiel 10
e und f kann ich mir ausrechnen, aber ich steh an.

Was kann ich nun tun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen Trigonometriebeispiel 10
Es wäre gut, wenn du den Link zu der Aufgabe posten würdest. Nicht jeder, der helfen möchte, findet die Aufgabe.

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Grundstück hat die Form eines Vierecks ABCD mit folgenden Abmessungen:

= 634 m; = 620 m; = 459 m; = 87,3°; = 115,6°.

Wie groß sind die fehlenden Winkel, der Umfang und der Flächeninhalt des Grundstücks?

Lösung:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst alpha1 (Winkel CAB) berechnen, daraus alpha2 (Winkel DAC).

Damit solltest du weiterkommen.

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhm, ich weis net ganz was du meinst.

CAB? Meinst du den Winkel rechts unten?

In meine Skizze kannst du ein bisschen umherdum fummeln^^.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, die Bezeichnungen sind eindeutig, aber hier noch mal deine Skizze mit den markieren Winkeln:

[attach]19869[/attach]

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, irgendwie komm ich da nicht drauf unglücklich .

Man kann doch nicht einfach den Winkel links unten durch 2 teilen das man alpha1 und 2 hat oder?

Geht das mit einem Sinussatz?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Sinussatz ist in diesem Fall nicht hilfreich.

Du hast Strecke-Winkel-Strecke (a, beta, b), das ist ein Fall für den Cosinusatz.

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und wie will man da jetzt alpha1 ausrechnen?

Cosinussatz:
f=sqrt(a²+b² - 2*a*b*cos(115,6°))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du ihn umstellst: cos a1 = [(AC)² + (AB)² - (BC)² ] : 2(AC)(AB)

Aber ich hatte übersehen, dass du ja schon die Strecke AC kennst, also kannst du auch den Sinussatz anwenden.

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sind in deinem Cosinussatz gleich 3 Seiten(AC, AB, BC) vorhanden?

Wir haben den nur mit 2 gelernt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Cosinussatz arbeitest du immer mit 3 Seiten und 1 Winkel und je nach dem, was gegeben ist und wie du die Gleichung umstellst, kannst du den Winkel oder eine Seite ausrechnen.

smile
Martin008 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhhm sorry^^.

Die letzte Antwort ist umsonst smile .

Ahh ich verstehs. Muss ich mir merken bis morgen zur Schularbeit Big Laugh .

Danke!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist diese Übersicht für dich von Interesse:

[attach]19872[/attach]

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »