Symmetrie ermitteln

Neue Frage »

saela Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie ermitteln
Einen schönen guten abend!

Habe ein Problem:

Wie ermittelt man die symmetrieeigenschaft einer Funktion?

Ich habe da so gar keine Ahnung und wäre froh wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte.


Liebe Grüße
Saela
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um welche Funktion geht es denn?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrie ermitteln
eine variante: x --> -x, dann siehst du, ob die funktion symmetrisch bez. der y- achse ist, usw.
werner
saela Auf diesen Beitrag antworten »

folgend funktion:



also dann so:


wann ist eine funktion achsen- oder punktsymmetrisch.

verstehe die erklärung im buch nicht

liebe grüße
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »




Wenn die Funktion symmetrisch zur y Achse ist
gilt f(x) = f(-x)

Bei der Parabel f(x)=x²

f(2) = 4 und f(-2) = 4

Also

f(-x) = (-x)² = x² = f(x)



Für Punktsymmetrie zum Ursprung musst
du f(-x) = -f(x) zeigen.
saela Auf diesen Beitrag antworten »

Also eißt meine gepostete Funktion keine symmetie auf.

Vielen Dank
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Deine gepostete Funktion weißt sehr wohl eine Symmetrie auf aber weder bzgl. y-Achse (da dürfte sie nur gerade Exponenten haben) noch bzgl. Ursprung (da dürfte sie nur ungerade Exponenten haben) sondern bzgl. ihres Wendepunktes.

Punktsymmetrie bzgl. S(a/b) könntest du so zeigen:

f(x+a)+f(-x+a)=2*b

smile
Pukie Auf diesen Beitrag antworten »
öhm
also grybl, des check ich jetzt ned...
ich befasse mich momentan auch mit dem thema "symmetrie" und bin gerade auf diesen thread gestoßen...bis zu deinem eintrag habe ich alles verstanden, aber ich verstehe nicht wie du das mit f(x+a)+(-f+a)=2*b meinst...
kannst du mir das bitte idiotensicher erklären :-)
würd mich echt freuen...
danke

also gut also


gez. pukie
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würds nich mit x schreiben, da das ja nich der x-Wert an sich ist. In meiner Schreibweise ist der x-Wert dann a+h, also:

Eine Funktion f ist genau dann punktsymmetrisch zum Punkt , wenn gilt:



Das folgende Bild sollte es dir anschaulich klar machen, denn es gilt darin



Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@pukie: schade, dass ich dich verwirrt habe! In deinem post ist die Formel falsch. Vielleicht hilt dir MSSs post weiter.

@MSS: Du gehst bei deiner Formel vom Symmetriezentrum aus und ich bin von einem beliebigen Punkt der Kurve (daher x) ausgegangen. Augenzwinkern


Weitere Bedingung für Punktsymmetrie (aus Schulbuch übernommen):
Der Graph der Funktion f ist genau dann bzgl des Punktes S(m/n) symmetrisch, wenn zu jedem Punkt P(x/f(x) genau ein Punkt P*(x*/f(x*)) exiastiert, so dass:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »