vollständige Induktion

Neue Frage »

Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Hallo Leute,

auch ich habe ein problem mit der vollständigen induktion in verbindung mit potenzregeln, der Ansatz ist, so glaub ich zumindest einfach gefunden, aber ich komme bei dem Induktionsbeweis nicht weiter. Also der zu beweisende Term ist:



für alle
Ich komme hierbei bis:



bin hierbei aber nicht sicher, ob der weg bis dahin richtig ist. Bitte um mithilfe und danke schonmal allen im Vorraus die sich mit meinem Problem beschftigen.

Edit: LaTeX verbessert. Ben
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das mit dem Formel editor krieg ich noch nicht hin, sorry!!!
verwirrt

Also die Aufgabe ist einzusehen auf:
http://www.math.uni-leipzig.de/~freistuehler/DI1/ueb2.pdf

Es ist dort Aufgabe 7.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal im Forum Analysis in den Workshop Vollstänidge induktion
Das ist sicher noch eine einfache Aufgabe
Wenn du dann noch Probs hast kannste ja nochmal nachfragen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du fängst an, indem du einfach sofort die Induktionsvoraussetzung einsetzt:



Jetzt musst du noch zeigen, dass



Vielleicht hilft dir folgende Rechnung:

Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion
Erstmal danke an euch.

Die Rechnung hilft mir in sofern weiter, dass ich die Potenz 10^n bzw. 10^(n+1) gar nicht auflösen muss.

@WebFritzi
Ich verstehe aber nicht wieso du in der ersten zeile, den rechten Term auch mit 10 multiplizierst und dann im weiteren Verlauf nicht mehr auf 10^(n+1) achtest.

Und in der letzten Zeile weiß ich net woher die (7n-1)²-9.

Wenn du/ihr die zeit finden würdet mir das etwas plausibler zu erklären wäre ich echt dankbar.

Thx schonma für die ersten großen zum verstehen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollst. Induktion
Hallo Schusterjunge,

in der 1. Zeile hat WebFritzi die Induktionsvoraussetzung angewandt, also eingesetzt.

Die (7n-1)²-9 kommen durch quadratische Ergänzung zu Stande.

Gruß vom Ben

Edit: Bitte verwende in den LaTeX-Tags nicht ², sondern ^2, ansonsten wird die Formel nicht in allen Browsern richtig angezeigt. Ausserdem sind manuelle Zeilenumbrüche zu vermeiden.
 
 
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion
Hallo Ben,
danke für die Erklärung mit dem "^2 und ²" und mit dem Zeilenumbruch, kommt nucht wieder vor.

Gut ich gebs zu ich bin 'ne Matheniete.

Wenn ich in (n+1) einsetzte, dann komm ich auf:

und bei WebFritzi steht:



wenn dann müsste ja die 10 entweder links oder rechts auftauchen, oder??? verwirrt

und quadratische Ergänzung??? geschockt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Au au au... Wie ich sehe, hast du die vollständige Induktion noch nicht verstanden. Wir haben eine Aussage, die bewiesen werden soll. Und zwar für alle n. Wir können es auch so sehen, dass wir für jedes n eine Aussage A(n) haben, und jede Aussage soll bewiesen werden. Bei uns ist A(n) die Aussage



Die vollständige Induktion geht nun so:



Punkt 1 heißt Induktionsanfang, Punkt 2 Induktionsschluss. In 2. müssen wir also zeigen, dass



wenn A(n) wahr ist, wenn also



Aber wenn doch letzteres wahr ist, dann ist



Klar? Die Annahme, dass A(n) wahr ist, nennt man Induktionsvoraussetzung oder Induktionsannahme.
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion
Servus

Das Prinzip der vollständigen induktion habe ich schon verstanden:
Man überprüfe für n=1 und dann für (n+1).

Mein Problem liegt jetzt in deiner letzten zeile



und dort speziell im rechten teil der ungleichung, meine frage war wie du auf den therm kommst, wieso du diesen teil mit 10 multiplizierst und im späteren verlauf nicht mehr auf

achtest.

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Schusterjunge

ist ganz einfach.Webfritzi hat folgendes gemacht: 10^n+1 ist das gleiche wie 10*10^n.

Das heißt er hat nicht n+1 genommen,sondern gleich mit 10 multipliziert.Wie oben gesagt: 10^n+1=10*10^n

Da man das darf,kann man auf der rechten Seite nun auch auf die n+1 verzichten und direkt mit 10 multiplizieren
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Schusterjunge
Ich glaube nicht, dass du die vollst. Induktion schon richtig verstanden hast!
Du überprüfst es für n+1, indem du die Aussage für n da einsetzt!
Sei die Aussage für n wahr, also



Multiplikation mit 10 liefert:



Jetzt musst du noch beweisen, dass !
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Tachchen,

Ich Danke für eure Hilfe bei meinem Problem und denke langsam verstanden habe.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

als Zeichen kannst du ja mal deinen Restweg posten. Augenzwinkern
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion
Na der Rest ist einfach:



dann folgt



Und das ist ne wahre Aussage oder????
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Das problem was ich dabei hatte/habe war, warum man auch den Teil rechts vom "kleiner Als" mit 10 multiplizieren konnte um denoch eine wahre aussage zu erhalten...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aus a < b folgt 10a < 10b.
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Servus

@WebFritzi
und wieso hast die quadratische ergänzung mit eingefügt???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur um deutlich zu machen, dass die Ungleichung tatsächlich stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »