Satz des Pythagoras

Neue Frage »

sassi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Hallo kann mir hier vllt jemand helfen ? bitte ! =)

Wie lang ist die Sete eines gleichseitigen Dreiecks mit der Höhe 10 cm

Wenn es geht bitte mit rechnung *g*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Wenn die Seitenlänge eines gleichseitigen Dreieck gleich s ist. Dann zeichne mal die Höhe ein. In welchem Verhältnis teilt diese die Seite?
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

für die Höhe h eines gleichseitigen Dreiecks gilt:



nach a umstellen und h einsetzen ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum gilt diese Formel? Warum wartest du nicht erstmal auf Rückmeldung vom Fragesteller?
sassi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Phytagoras
okay danke =)
ähm ich glaube im verhältnis 1:2 oder ??
sry war in mathe noch nie o die leuchte xD
was sagt mir das denn ?
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

folgt aus dem Satz des Pythagoras... aber solche Formeln muss man ja wohl nicht herleiten, stehen in jedem Tafelwerk ... wenn ich jede Formel herleite um hier ne frage zu beantworten . dann sitzt man ja ewig ^^ aber naja ok, werde nicht mehr in deine beratungen pfuschen ^^ Augenzwinkern
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras
Nein, sie halbiert die Seite. Denn in einem gleichseitigen Dreieck gilt

Damit kannst du den Pythagoras aufstellen:





@ chris:

Das ist hier wohl so einfach, und da sass wohl etwas übung braucht, sollte sie lieber die Aufgabe durchdenken als einfach eine Formel zu nehmen.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

angenommen ^^
sassi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Phytagoras
die formeln hatte ich ja alle noch gar nciht ich will doch nur issen wie man die höhe berechnet und sonst gar nichts ..!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras
Aber den Satz des Pythagoras hattest Du schon, oder? Auch elementare Kenntnisse über Dreiecke. Und damit berechnet man die Höhe, oder wie hier gesucht die Seite s.. Und das habe ich Dir schon vorgerechnet.






Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mal kurz eine Frage stellen, dürfte, würde mich interessieren, ob ihr vielleicht schon den Höhensatz hatte

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_...satz_des_Euklid[/URL]
sassi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Phytagoras
hatten wir ja ben ncih wir fangen damit ja grad erst an und so...
ja und dann sollten we so aufgaben als ha machn ham aba kp wies geht
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras
Zitat:
Original von sassi92
hatten wir ja ben ncih


verwirrt

Hast du denn Tigerbines Rechnung verstanden?

LG
SF
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

@sassi: warum schreibst du in die Überschrift vom Thema "Satz des Pythagoras", wenn du noch so gut wie keine Ahnug hast, was er aussagt?
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie komm ich mir hier verarscht vor ^^ ihr nicht ?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@Chris: Irgendwie stimme ich dir zu...
Wenn ich so Probleme hätte wie sassi, würde ich zumindest mal dableiben, denn immerhin sind hier ja schon einige Leute die versuchen, es zu erklären..
Naja, vielleicht gehts morgen weiter...

LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »