Tischplatte mit Balken

Neue Frage »

co0kie Auf diesen Beitrag antworten »
Tischplatte mit Balken
Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann.
http://img411.imageshack.us/img411/2678/scan10001nh1.gif
Auf einer Tischplatte stehen zwei Balken, einer 12cm hoch, der andere 8cm.
Die beiden sind mit zwei Gummiseilen verbunden, die sich im Punkt S berühren.

a) Wie hoch über der Tischplatte ist der Punkt S?
b) Der längere Balken wird nach rechts verschoben. Wie weit muss der kürzere Balken verschoben werden, damit h gleich bleibt?


Ich hab absolut keinen Ansatz. Ich hab schon was mit Pythagoras versucht, aber klappt nich. Strahlensätze ziehen auch nich wirklich ..

Jemand nen Vorschlag?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tischplatte mit Balken
Ich würde spontan 2mal den Strahlensatz verwenden. Leider fehlen da jetzt Namen von Punkten. L (links oben) l (links unten), R (rechts oben) r (rechts unten) Augenzwinkern

Ok.. ich schreib das unten mal ausführlich...
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine!

Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, was du meinst.
1. Wie kommst du auf h/10?
2. LS, lS, Sr und SR sind ja nicht gegeben!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tischplatte mit Balken
2 mal den strahlensatz anwenden, einmal von links, einmal von rechts.
wenn du die strecke vom fußpunkt des langen balkens bis zum lot des schnittpunktes x und die gesuchte höhe nennst, sowie den gegenseitigen abstand a, hast du von links:


dasselbe von rechts

zur kontrolle:



und das erledit auch frage b)

werner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





co0kie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tischplatte mit Balken
Zitat:
Original von wernerrin
2 mal den strahlensatz anwenden, einmal von links, einmal von rechts.
wenn du die strecke vom fußpunkt des langen balkens bis zum lot des schnittpunktes x und die gesuchte höhe nennst, sowie den gegenseitigen abstand a, hast du von links:


dasselbe von rechts

zur kontrolle:



und das erledit auch frage b)

werner

Welchen Strahlensatz hast du hier angewandt?
Irgendwie blick ichs nicht oO
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tischplatte mit Balken
Strahlensatz
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine:

Ich weiß schon, wie die Strahlensätze lauten, allerdings verstehe ich nicht, wie wernerrin sie angewandt hat.

Sein x ist hier ja quasi lS und sein a ist lr, oder seh ich das falsch?
Weil ich in diesem Fall den Zusammenhang nicht klarkriege ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so ein buchstabensalat geschockt

werner
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Habs kapiert, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »