Anzahl Kugeln in einem Würfel

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Kugeln in einem Würfel
Eine Diskussion mit einem Freund führte zu folgender Fragestellung:

Gegeben ist ein Würfel mit einer Seitenlänge a, in dem 8 gleiche Kugeln mit einem Durchmesser von a/2 so eingepasst sind, dass sie sich gerade berühren.

Die Frage ist nun, passt in die Mitte zwischen die 8 Kugeln eine weitere Kugel ?

Ich habe zwar ein Ergebnis, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gerechnet habe und hätte gern eine Bestätigung.
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

@edit
Was hier vorher stand war leider falsch!

Im Mittelpunkt des Würfels der Kantenlänge L kann eine neunte Kugel
plaziert werden. Diese Kugel paßt in den Zwischenraum der anderen
acht Kugeln vom Durchmesser L/2 ohne diese zu berühren, wenn der
Durchmesser der neunten Kugel den Wert

nicht überschreitet.

Betrachte zur Begründung die angehängte Skizze. Für den maximalen
Durchmesser der neunten Kugel gilt:

und


Gruß von Bruce
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler korrigiert!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich sehe jetzt den Fehler in meiner Rechnung, ich hatte nämlich irrtümlich angenommen, dass die Mittelpunkte der drei Kugeln auf der Diagonale des Würfels liegen würden.
Da sieht man wieder, was eine gute!!! Skizze/Zeichnung doch wert ist.

Nochmals vielen Dank.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiss nicht aber ich interpretier die aufgabe irgendwie anders verwirrt
Ich hab deine Skizze mal veraendert. Und da passt doch dann keine Kugel mehr rein.

Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast
Genau den gleichen Fehler habe ich zuerst nach einer
schlampigen Skizze auch gemacht und das Ergebnis dann
hier gepostet. Zum Glück ist mir der Fehler dann doch noch
aufgefallen

@humma
Bei dir ist doch noch Platz für eine kleine Kugel!
Im Prinzip sogar für beliebig viele.
Aber ich glaube, Du interpretierst die Aufgabe falsch.

Gruß von Bruce
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Sol die Kugel in der mitte nicht genau so gross sein wie die anderen?
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Ja humma, so habe ich das auch verstanden.
Gemäß deiner Skizze paßt die da nicht mehr rein.
Du hast aber nicht bedacht, daß der fragliche Querschnitt durch
den Würfel kein Quadrat der Kantenlänge a sondern ein Rechteck
mit den Kantenlängen a und sqrt(2)*a ist.

Du mußt schräg durch den Würfel schneiden, um den entscheidenden
Querschnitt zu treffen. Eine Raumdiagonale des Würfels liegt in
diesem Querschnitt.

Gruß von Bruce
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die obige Zeichnung von Bruce hat einen Kardinalfehler, der große Teile der Rechnung zum Einsturz bringt:

Die vier Eckkugeln sind falsch eingezeichnet - sie berühren nicht die kurzen Rechteckseiten...


Die Lösung ist

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »