Sachaufgabe zur Vektorrechnung

Neue Frage »

Ina12 Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe zur Vektorrechnung
Hey!

Ich schreibe morgen eine Klausur und übe grad dafür. Aber bei der folgenden Aufgabe habe ich ein paar Fragen.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. smile
(Vor den Vektoren habe ich (Vektor) geschrieben un die Zahlen mit Simikolon getrennt, da ich nicht weiß, wie man das hier eingibt.... tut mir leid)

Zwei Schiffe, S1 und S2 begegnen sich auf dem offenen Meer. Beide fahren mit konstanter Geschwindikeit und halten einen geradlinigen Kurs. S1 befindet sich zu Beginn der Beobachtung auf Position A(-3/1) und fährt mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h in Richtung (Vektor) v=(4;3). Zur gleichen Zeit befindet sich S2 auf Position B(2/3) und fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h in Richtung (Vektor) v=(-1;0).
Wie viele Minuten nach Beobachtungsbeginn kommen sich die beiden Schife am nähesten???

Ich habe jetzt die Einheitsvektoren zu den beiden Gleichungen ausgerechnet und die Kilometer jeweils ergänzt:

gS1: (Vektor)x=(-3;1)+t*15*(1/5)*(4;5)
gS2: (Vektor) x=(2;3)+t*20*1*(-1;0)

Für (Vektor)OP kommt dann raus: (-3+12t;1+9t)
Für (Vektor)OQ kommt raus: (2-20t;3)

Dann kann man den Betrag von (Vektor) PQ ausrechnen:
(Wurzel) 1105*t²-356t+29

Dann haben wir in der schule die 1. und 2 Ableitung zu der Wurzel gebildet und rausbekommen, dass t=178/1105 ist, und das dann 9,66 Minuten sind.

Aber warum bildet man jetzt die Ableitungen??? Und wie kommt man überhaupt darauf, dass t=178/1105 ist???

Kann mir jemand weiterhelfen???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Das gibt man so ein. Mit Zitat siehst Du es:



Warum ist das in der Hochschul Mathe?
ina12 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
mhm... weil ich mich da dann wohl vertan hab..... Forum Kloppe
aber... weiß denn jemand, warum man das jetzt so machen muss??? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von ina12
mhm... weil ich mich da dann wohl vertan hab..... :haueunglücklich


verschoben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von ina12
mhm... weil ich mich da dann wohl vertan hab..... Forum Kloppe
aber... weiß denn jemand, warum man das jetzt so machen muss??? unglücklich

ja Big Laugh

was mich wundert ist, dass du am schluß beim einfachsten probleme hast.

der abstand der beiden schiffe ist


und nun willst du wissen, wann sich die beiden schinackl am nächsten kommen. da macht man das übliche:
um einen extremwert zu bestimmen, bildet man die 1. ableitung (und zur kontrolle auf Min/ Max die 2.) und setzt sie = NULL.
und daher



und da die geschwindigkeit in km/h angegeben ist, kannst du noch ausrechnen, wie viele minuten das sind.

werner
ina12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja.... dass ich das am Ende, was wahrscheinlich wirklich das einfachste ist, nicht weiter weiß, liegt wohl daran, dass dese Berechnungen schon so lange zurückliegen....... oh man..... aber.... die 1. Ableitung ist 0. Woher kommt dann das -178+1105t???
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

differenzier halt einmal

und setze die 1. ableitung .......

werner
ina12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...... ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag..... ich hab die Aleitungen mit dem Taschenrechner gebildet und als Variabel das t genommen, allerdings ihm gesagt, er solle nach x auflösen........ Hammer
Also... Danke noch mal smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann viel glück für morgen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »