Unterraum, einfache Aufgabe

Neue Frage »

JayDi Auf diesen Beitrag antworten »
Unterraum, einfache Aufgabe
Guten Abend

Es sei U = { }

Ist U ein Unterraum des R²?

Man muss ja nur auf Abgeschlossenheit bzgl. der Multiplikation und der Addition prüfen.

Ich habe da mal x= Vektor(0,1) und y = Vektor(2,1) liegt beides in U aber die Addition nicht mehr, also ist U kein UR des R²

Aber kann mir jemand ein Beispiel für die Multiplikation nennen, ich verstehe da nicht ganz wie man das da macht oder wie man da eins findet.


Danke

JayDi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterraum, einfache Aufgabe
Probieren wir es mal aus:

1. ? Freude

D.h. der die Menge U ist nicht leer.

2. Sei . Was ist dann mit ?



3. Bleibt nur noch die Addition. Seien dann eben und . Was folgt dann für die Summe ?



Jetzt mal auflösen und schauen ob 0 rasukommt. Wink
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tigerbine.
Es freut mich sehr, dass du mir das alles so detailliert aufgeschrieben hast, vielen Dank!







Wie soll da jemals Null herauskommen? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es ja kein Unterraum Augenzwinkern War ja als Frage formuliert. Du hattest doch oben ein Gegenbeipsiel. Das musst du eben nur in dieser Form aufschreiben, fertig.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterraum, einfache Aufgabe
Zitat:
Original von tigerbine
D.h. der Unterraum ist nicht leer.

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterraum, einfache Aufgabe
Was ist da jetzt die Frage, Fritzi?

Ich bin einfach die klassische Checkliste durchgegangen ... Hätte ich besser "U" sagen sollen, da es am Ende j akein Unterraum ist?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Lehrer Augenzwinkern Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und er hüpft scho wieder nicht. Dennoch jetzt zufrieden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin grad an meinem Mac. Da hüpft er. Wink Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »