Aufgabe:Textaufgabe

Neue Frage »

Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe:Textaufgabe
In einem Saal befinden sich 460 Frauen und 490 Maenner. Genau 600 der Personen sind juenger als 40 Jahre alt, und genau 20% der Frauen sind mindestens 40 Jahre alt. Wieviel Prozent der Maenner im Saal sind juenger als 40 Jahre alt?

Wie bring ich das in einen Ausdruck, der ich auch verstehe? Ist da noch jemand wach und kann mir helfen traurig
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
hast du denn eine idee?

Tipp: berechne zuerst, wieviele frauen (die anzahl) unter 40 sind...

VERSCHOBEN nach SONSTIGES
Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »
und weiter?
Es sind 368 Frauen,die unter 40 sind!?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

genau, hab ich auch raus...

460 Frauen gesamt, 20% über 40 --> also 80% drunter = 368

Überleg mal, was du jetzt berechnen könntest... Augenzwinkern
(600 Leute sind unter 40, davon 368 Frauen)
Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »
weiter gehts
600-368=232 =4703469387% der Maenner sind <40 ?ist das richtig? Kann ich das in einen konventionellen Ausdruck bringen?Geht das noch,ist schon spaet!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

die prozentzahl hab ich auch raus... Freude


Zitat:
Kann ich das in einen konventionellen Ausdruck bringen?Geht das noch,ist schon spaet!

was meinst du damit? (vll doch zu spät Schläfer Augenzwinkern )
 
 
Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »
noch Lust
Fals du noch Lust hast .Ich mein in eine Formel. Geht das ueberhaupt ?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die ganze rechung in eine Formel?
(Nur eine Rechnung statt der 2-3 Nebenrechnungen?)

Wüsste ich jetzt nicht, wie die aussehen sollte, bzw. obs überhaupt sinnvoll wäre?!?
So siehst du ja alle zwischenschritte und kannst die ergebnisse auch für mögliche andere aufgaben noch benutzen (wenns noch folgeaufgaben gäbe..)

Ist das denn Aufgabenstellung?
Welche Klasse bist du denn?
Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »

Das find ich ja echt gut! Die Aufgabe ist von der Uni aus Mathematik fuer Biologen! Ich bin Biologiestudent und habe 6 Jahre kein Mathe gehabt. Dachte ich muss das in eine Formel packen!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, vll gibts ja ne formel.
will dir auch nix falsches sagen. unglücklich

ich fänds so nur sinnvoller, da man die rechenschritte einzeln verfolgen kann, fehler vll schneller sieht und auch die zwischenergebnisse hat.

aber vll kann man daraus auch ne lustige formel basteln verwirrt
Bis zur 11. Klasse, wo ich jetzt bin hatte ich zumindest keine dafür Augenzwinkern
Aliaso Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank und Gute Nacht Wink
zötel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe:Textaufgabe
gib doch diese lösungen??!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe:Textaufgabe
Zitat:
Original von zötel
gib doch diese lösungen??!


Hallo zötel,
willst du die Lösung zu dieser Aufgabe haben?

Wo genau hängst du denn fest?

Wenn du willst kannst gerne nochmal die Aufgabe rechnen und sie ur korektur hier einstellen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »