Knobelaufgabe mit zwölf Kugeln

Neue Frage »

Termite Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe mit zwölf Kugeln
Guten abend,

ich habe da eine Knobelaufgabe, deren Lösung mir nicht einfällt. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen helfen, bei Knobeleien und noch einigen anderen Dingen aus der Mathematik braucht es bei mir etwas länger.

Also, hier die Aufgabe:

Man hat 12 Kugeln, die äußerlich nicht zu unterscheiden sind. 11 dieser Kugeln sind gleich schwer, 1 Kugel hat ein anderes Gewicht.

Wie kann man mit Hilfe einer Balkenwaage und maximal dreimaligem Wiegen herausfinden, welches die eine Kugel mit dem anderen Gewicht ist?

Das soll alles funktionieren, ohne groß zu rechnen. Ich habe aber schon so viel ausprobiert und komme einfach nicht auf die Lösung. Ein Bekannter hat die Aufgabe angeblich aus einer alten Rätselzeitschrift. unglücklich

Lieben Gruß
Termite
rontho Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

man müsste wissen, ob die Kugel leichter oder schwerer als die anderen sind.
Nehmen wir mal an sie ist leichter, dann würde ich es so probieren:

verteile erstmal die 12 Kugel auf die Waage. 6 auf die eine Seite,
und 6 auf die andere Seite.

6---^---6

entferne die 6 Kugel die schwerer sind, jetzt sind noch 6 über

diese werden wieder gewogen

3---^---3

jetzt nimmt Du wieder die 3 schwereren Kugeln weg,
und wir haben dann noch 3 Kugeln über.

anschließend wiegen wir zwei der 3 Kugeln

1---^---1


die schwerere wird wieder entfernt und wir haben die Lösung,
sind beide gleich schwer ist es die Kugel die wir nicht gewogen haben
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Du weisst nicht dass die eine Kugel schwerer ist als die anderen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... dazu existiert hier eine Lösung .
.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Boardsuche bemüht und im Rätsel-Forum nach "wiegen", "Waage" o.ä. sucht, findet man´s sicher.

Gruß vom Ben
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ja wirklich niemanden kritisieren, aber wenn man schon keinen link zu einer lösung postet, dann kann man eigentlich auch seinen beitrag sein lassen, denn user die lesen können, wissen auch, dass es eine such funktion gibt. ebenso ist doch eigentlich "...dazu exisiert hier eine Lösung ." wirklich wenig hilfreich!
 
 
Termite Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also erstens weiß man nicht, ob die eine besagte Kugel leichter oder schwerer ist, das ist irgendwie uninteressant, und zweitens werde ich mich dann mal bemühen und hier rumstöbern. Vielleicht findet sich des Rätsels Lösung ja tatsächlich hier irgendwo in den Foren.

Gruß
Termite
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
denn user die lesen können, wissen auch, dass es eine such funktion gibt.


Bist du naiv Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe mit zwölf Kugeln
gib als suchbegriff ein :

die falsche münze

(auch wiegerätsel genügt)
dort findest du alles, was du brauchst
denkt einer,
der nicht weiß, wie man einen link einfügt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »