Relationen

Neue Frage »

jobo Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Aufgabe:


Frage 1: was ist mit der Summe gemeint?
Für P={(1)} muss f(S)=1 sein, was ist aber, wenn P={(1,2,3)}???

Frage 2: anschliessend soll die relation R und R°R in tabellenform dargestellt werden. Ich schätze dass ich zwei 8x8 Felder-Tabelle erstellen soll, in der je 2 Werte auf relation verglichen werden sollen.
z.B. ist die Relation R(1,2) wahr, die Relation R(3,1) falsch. Wie verhält es sich aber mit R(1,2,3 , 1,2)? (hoffentlich versteht ihr was ich meine)

und wie berechnet man R°R???

danke für die Mühe beim beantworten
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summation erstreckt sich über die Elemente von .

Beispiel:



Zur Definition von mußt du in deinen Unterlagen nachschauen.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

das würde mich aber auch mal interessieren, denn die verknüpfung (oder auch das "kringelprodukt") was in der regel durch ° symbolisiert wird läßt sich eigentlich nur auf operationen, bzw funktionen anwenden, weil deren ergebnis wieder ein elemen aus der grundmenge ist, wobei relationen ja nur mengen von geordneten tupeln sind (deren länge aber eben eindeutig feststeht)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das bei Relationen aber schon einmal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr genau, was das war. Ich glaube so etwas wie



Aber ich bin mir da nicht sicher.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

das setzt natürlich transitivität von R vorraus, klingt aber eigentlich plausiebel!
jobo Auf diesen Beitrag antworten »

ok die summe is jetz geklärt, danke

was ist mit nr.2 - zumindest die relation R in tabellenform?
in dem fall wär das ja
0 1 2 3 1,2 1,3 2,3 1,2,3 -->S
0 x -
1
2
3
1,2
1,3
2,3
1,2,3
|
V
T

bei 0,0 wäre laut vorraussetzung R wahr --> Kreutz rein
1,0 ist falsch --> strich
wie mach ich das zb. bei 2,3 und 1,2? Wird dort nur das Maximum miteinander verglichen?

danke fürs Antworten
 
 
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

da wird f(S) bzw. f(T) miteineander verglichen. und f({1,2}) war ja 3.
Mach mal noch mengenklammern an deinen Tabellenkopf und die erste spalte *fg*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »