Teilmenge

Neue Frage »

Jazz Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge
Die Grundmenge G = (1,2,3,.........,20 ) sind gegeben . Die Elemente von C = "Zahlen mit der ungeraden Teileranzahl" sind gesucht.

Kann mir einer helfen, weiß nich was ich mit Teileranzahl gemeint ist.
Ungerade ist klar, also 1,3, 5 wären ungerade Zahlen.

Bitte um Antwort!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir für jede Zahl angucken, wie viele Teiler sie hat. Wenn die Teileranzahl ungerade ist, dann gehört sie zu C.
Jazz Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich dir primzahlen schon mal ausschließen, denn sie haben ja die eigenschaft, dass sie nur durch sich selbst und durch die 1 teilbar sind.
stimmt das?
Jazz Auf diesen Beitrag antworten »

C = 9; 16....

stimmt das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zu jedem Teiler gehört ein Komplementärteiler:

Beispiel:

6 = 1·6 = 2·3
30 = 1·30 = 2·15 = 3·10 = 5·6

Diese Komplementärteilerpaare führen zusammen auf alle Teiler. Deshalb ist im Normalfall die Teileranzahl einer Zahl stets gerade. Da gibt es sozusagen nur eine Ausnahme.

Und die wäre?
Jazz Auf diesen Beitrag antworten »

die 9 oder?


also die 16 geht nicht, denn

16= 2 * 8
= 4* 4
= 16*1

also nur die 9? stimmts? im zahlenbereich bis 20 .

bitte um antwort!!!!


also sind ungerade teilerzahlen nicht im zahlenbereich bis 20

1, 4, 9, 16

bitte um antwort, denn sie sind ja quadratzahlen und durch sich selbst und durch 1 teilbar...

bitte um antwort dringend!!!

edit: Doppelpost zusammenegfügt. bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, is richtig!

Aber bitte benutze doch die edit-Funktion, um keine Doppelposts zu produzieren! Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »