Kubikwurzeln

Neue Frage »

Aragon Auf diesen Beitrag antworten »
Kubikwurzeln
Nachdem ich euer Tutorial zum Thema Kubikwurzeln gelesen habe, bin ich ein ganzues Stück weiter gekommen , aber trotzdem habe ich noch eine Frage:
Wie rechnet man das genau aus?
einfach rumprobieren bis es passt?
oder gibts eine Formel mit der man das ausrechnen kann`?

klar 3Wurzel aus 27 = 3, ... aber wie Tippe ichd as Beispielsweise in den Taschenrechner oder rechne es im Heft?


danke schonmal für die Hilfe Big Laugh
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

in den taschenrechner ist kein problem.

ergibt sich einfach aus der definition der wurzeln

die n.te wurzel aus x kann man auch als x^(1/n) schreiben, also die kubikwurzel (3.te wurzel) aus x gibst du in den taschenrechner ein als x^(1/3)

ausrechnen von hand hab ich keine ahnung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für das manuelle Ausrechnen gibt es - ähnlich wie beim Quadratwurzelziehen - einen Algorithmus (Rechenverfahren), welches aber im Zeitalter der Taschenrechner (TR) bzw. CAS obsolet (entbehrlich) ist.

Im TR kannst du mittels der x^y - und der INV - Taste jede beliebige Wurzel ziehen:

Zahl eingeben, dann INV x^y 3 drücken, im Display erscheint die 3. Wurzel dieser Zahl.

Die INV - Taste (Invers) ist oft auch mit 2nd oder f^-1 bezeichnet.

Gr
mYthos
Aragon Auf diesen Beitrag antworten »

danke geht smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es auch ein klein wenig umschreiben:


Gruß, therisen
Aragon Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich jetzt nicht? oO
PS: das bild wird nicht angezeigt
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Problem war schonmal, es wird bereits versucht, das zu beheben. Bitte etwas Geduld Augenzwinkern
Aragon Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank, ... auch wenn mir die Grafik ent viel zeigt da doch alels etwas klein geraten ist !
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Größer:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »