Logarithmieren... ohne nichts

Neue Frage »

Aganim Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren... ohne nichts
Hallo liebes Matheboard!

Ich bin momentan dabei meine Facharbeit zu schreiben in Mathe.
Mein Thema ist das Logarithmieren, Radizieren und Potenzieren sowie die trigonometrischen Funktionen... Das mag jetzt 08/15 klingen, aber ich möchte das ganze erklähren auf der Basis der Griechen... Die hatten ja damals nicht wirklich einen Taschenrechner bzw. Logarithmentabellen.
Deswegen wollte ich fragen, ob ihr wisst, wie man einen Logarithmus (bzw. die trigonometrischen F.s) ohne Abakus, Taschenrechner und jeglichen anderen "Krimskrams" ausrechnen kann, das muss ja irgendwie gehen, doch leider finde ich gar nichts im Netz, vielleicht suche ich ja nicht gründlich genug...
Falls ihr wenigstens ein Buch wisst, oder so, lasst es mich wissen!

Das einzige was mir schon klar ist sind das Heronverfahren für den leidlichen Prozess des Radizierens (bzw. kann man das ja auch mit Log-Tafeln machen und, wenn ich mich recht entsinne mit Matzrizen...)
und das Potenzieren... Nun ja, da sehe ich auch nicht soh die Probleme..
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Tschau

Aganim Hilfe
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Mathelehrer hat gerade letzte Woche etwas über den Aufbau des Cosinus(x) erzählt und auch über den Sinus(x).

Die beiden seien folgendermassen berechenbar:


und



Beim Cosinus immer mit ungeraden Zahlen und beim Sinus mit geraden...

Genaueres weiss ich da aber nicht. Aber vielleicht hilft dir das, neue Informationen zu finden.

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve

So hilft es wenig. Genau umgekehrt ist es, die COS-Fkt. ist gerade, die SIN-Fkt. ungerade! Ausserdem stimmt es bei der ungeraden Reihe mit den Vorzeichen nicht ganz.

Generell: Stichwort: Taylorreihe / McLaurin - Reihe.
Ein guter Link, der hier im Board auch schon mal gegeben wurde, ist

http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/...ML/node110.html

Gr
mYthos
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

danke @Mythos Augenzwinkern
Hab's korrigiert. Mein Lehrer hat das nur kurz angesprochen und ich habs nicht aufgeschrieben. Ich wollte nur den Ansatz zeigen, da ich es nicht mehr genau im Kopf hatte.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »