Lineare Algebra

Neue Frage »

goldenfool Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Es sei V ein n-dimensionaler Vektorraum. Ferner seien v1,...,vn und w1,...,wn Basen von V. Zu jedem i aus {1,....,n} gibt es ein j aus {1,....,n} derart, dass v1,....,vi-1, wj, vi+1,...., vn und w1,...,wj-1,vi,wj+1,...,wn Basen von V sind.
Die Zahlen und Buchstaben nach den Vektoren v und w sollen jeweils die Indices sein.
Wenn jemand ne Ahnung hat wie man die Aufgabe löst oder am besten sogar ne Lösung wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

mfg Amber
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Meine 1. Idee: Versuch´s indirekt, also nimm an es gibt ein i für das es kein solches j gibt und führe das zum Widerspruch:

Dann lassen sich alle wj als Linearkombination von v1,...,vi-1,vi+1,...vn darstellen, liegen also alle im (n-1)-dimensionalen Unterraum, der durch die v1,...,vi-1,vi+1,...vn aufgespannt wird. Dies ist ein Widerspruch zur Voraussetzung, dass w1,...,wn Basis ist.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »