Bierflaschen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Bierflaschen
Letztens stand ich vor dem Rückgabeautomaten für Pfandflaschen und habe ihn mit Bierflaschen für 8 ct und Wasserflaschen für 15 ct gefüttert.

Ich habe einen krummen Betrag herausbekommen, und nachdem ich so hin und her sinniert habe, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Ist es möglich, ab einem bestimmten Betrag aus Bierflaschenpfand und Wasserflaschenpfand jede beliebige Summe zu erzeugen?

Für kleinere Summen funktioniert das ja nicht, 20 ct geht nicht etc. Ich habe allerdings das Gefühl, das es irgendwann gehen könnte.

Vielen Dank und viel Spaß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich definiere einen neuen Zahlentyp. Die Zahlen

1,2,3,4,5,6,7,9,10,11,12,13,14,17,18,19,20,21,22,25,26,27,28,29,
33,34,35,36,37,41,42,43,44,49,50,51,52,57,58,59,65,66,67,73,74,
81,82,89,97

heißen von jetzt ab Unpfandzahlen.
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem Leopold schon geantwortet hat noch ein bischen Hintergrund:

Ich kann jede ganze Zahl Z als Summe von 2 teilerfremden Zahlen x,y in der Form
z=ax+by darstellen. Wenn ich überdies noch fordere das a und b positiv sind kann ich Zahlen erst ab einer gewissen Untergrenze darstellen.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber was ist die höchste Zahl, die nicht auf diese weise gebildet werden kann?
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Hat doch Leopold schon geschrieben: 97
Wen du dir die erreichbaren Zahlen ansieehst erkenst du das immer mehr aufeinanderfolgende Zahlen zusammenhängen.
8
15,16
30,31,32
45,46,47,48
usw.
Nachdem 8 aufeinanderfolgende Zahlen kommen sind natürlich alle weiteren erreichbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen