maximale Fläche erreichen

Neue Frage »

21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »
maximale Fläche erreichen
der sportplatz hat einen umfang von 400m. das rechteck stellt das fußballfeld dar (100m länge) und die beiden halbkreise sind auch 100m.
das rechteck soll maximal werden d.h das volumen des rechtecks soll so groß werden wie möglich. nur ´weiß ich nicht wie ich das machen soll unglücklich
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher das du ein volumen suchst? und der durchmesser der beiden halbkreise beträgt 100m?
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

also der umfang beträgt 400m und das in der mitte soll der 100m sprint sein und da man auf beiden seiten 100m hat dachte ich das auch die ,,kurven'' 100m sind.
mit dem volumen weiß ich nicht, man soll das rechteck maximal machen.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 21blubb12
also der umfang beträgt 400m und das in der mitte soll der 100m sprint sein und da man auf beiden seiten 100m hat dachte ich das auch die ,,kurven'' 100m sind.
mit dem volumen weiß ich nicht, man soll das rechteck maximal machen.


Die Länge und der Umfang sind schon OK, aber "Volumen" ist IMMER auf einen DREIdimensionalen Körper bezogen, und den kann ich in deiner Aufgabe nicht entdecken. Kannst du die Aufgabe aus dem Buch WÖRTLICH ABSCHREIBEN, damit wir wissen, worum es geht?
schatu Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schonmal was von Hauptbedingung und Nebenbedingung gehört?
Du musst die Fläche als Funktion betrachten und das Maximum dieser Funktion finden.

Du musst es also so hinbekommen, dass deine Funktion A = a*b (Rechtecksfläche) nur noch eine abhängige Variable enthält, die Funktion dann ableiten und Hochpunkt(e) suchen
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

es ist nur der sportplatz aufgezeichnet. das soll ein oval sein und eine nebenbedingung ist U= 400m. die aufgabe lautet: das rechteck sol maximal werden und der lehrer hat uns den tip gegeben das wir eine seite kennen nämlich den 100m sprint. das ist die aufgabe
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das reicht auch. Lies' dir doch nochmals durch, was schatu geschrieben hat! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ein entsprechender Ansatz müsste also jetzt mal von dir kommen!! Die Fläche soll maximal werden, nicht das Volumen!

Hinweis:
Aus dem gegebenen Umfang erstellst du die Nebenbedingung (in x,y), stellst nach einer Variablen um und setzt diese in die Hauptbedingung (A = xy) ein.

*verschoben* nach Analysis! Titel geändert.

mY+
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 21blubb12
es ist nur der sportplatz aufgezeichnet. das soll ein oval sein und eine nebenbedingung ist U= 400m. die aufgabe lautet: das rechteck sol maximal werden und der lehrer hat uns den tip gegeben das wir eine seite kennen nämlich den 100m sprint. das ist die aufgabe


Du hast ein Rechteck der Länge a und Breite b
a=100 m
b=? (kannst du aus c berechnen; s.u.)
Fläche1=a*b
Umfang1=2*(a+b)

und zwei gleiche Kreisbögen, jeder Bogen hat die Länge c
c=100 m
beide Bögen haben die Länge 2*c=200 m
der Radius des Bogens:
=b/2
c=b/2*Pi //(Pi=3,141592...)
(hier kannst du b ausrechnen)

Fläche der beiden Halbkreise
Fläche2=Pi*(b/2)^2
Umfang der beiden Halbkreise
Umfang2=Pi*b

der Umfang der ganzen Figur ist
U=2*a+Pi*b=400 m
die Fläche der ganzen Figur ist
F=a*b+Pi*(b/2)^2
Diese Figur ist zweidimensional, und hat KEIN Volumen.

Und jetzt sag, was du berechnen willst, und nicht berechnen kannst.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

beide Bögen haben die Länge 2*c=200 m
der Radius des Bogens:
=b/2
c=b/2*Pi //(Pi=3,141592...)
(hier kannst du b ausrechnen)



so klappt das nicht.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
beide Bögen haben die Länge 2*c=200 m
der Radius des Bogens:
=b/2
c=b/2*Pi //(Pi=3,141592...)
(hier kannst du b ausrechnen)



so klappt das nicht.


Was klappt nicht? Wenn die Bogenlänge eines Halbkreises bekannt ist (hier =100 m), kannst du doch den Radius dieses Halbkreises ausrechnen, oder? Und der Radius ist gleichzeitig die Hälfte der b-Seite in dem Rechteck - zumindest habe ich das so aus der wirrigen Bescheibung verstanden.
Ob sie den Radius braucht, ist eine ganz andere Sache, aber ich habe aus der Beschreibung immer noch nicht verstanden, was berechnet werden soll (außer Volumen, das es nicht gibt), aber das wird sie uns hoffentlich sagen.

Edit: Oder sind es keine Halbkreise? Jetzt lese ich, daß es "Kurven" sind, vorher waren's Halbkreise...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
Was klappt nicht? Wenn die Bogenlänge eines Halbkreises bekannt ist (hier =100 m), kannst du doch den Radius dieses Halbkreises ausrechnen, oder? Und der Radius ist gleichzeitig die Hälfte der b-Seite in dem Rechteck ...


Halbkreise konnten es nie keine sein.

Variables b und Halbkreise mit konstantem Bogen wollen nicht miteinander.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Halbkreise konnten es nie keine sein.



Wie ich es gelesen habe ("...und die beiden halbkreise sind auch 100m..."), so habe ich es weitergesagt... Augenzwinkern .
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist mir jetzt alles klar aber was heißt maximal genau?
-- die fläche soll so groß werden wie möglich???
und um das rauszufinden mus man nur die einzelnen komponenten zb ein rechteck und kreisbögen ausrechnen oder wie??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »