Binominalverteilung Gitternetz schreib morgen Arbeit PLZ

Neue Frage »

Devil1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung Gitternetz schreib morgen Arbeit PLZ
http://home.arcor.de/dare.devil151184/Gitter-Mathe.JPG

Man startet in S (oben links in Fig.) und geht an jeder Kreuzung mit gelicher W. nach rechts (r) oder nach unten (u).
a.) Mit welcher W. geht man den eingetragenen Weg?
b.) Mit welcher W. kommt man durch Z (über A durch Z)?

Also irgendwie weiß ich nicht so ganz recht wie ich das rechnen soll:
a.) es gibt doch Möglichkeiten einen Weg zu nehmen, oder nicht? und einen bestimmten davon zu erwischen wäre doch eigentlich 1/210 oder man könnte auch 0,5^10 rechnen, da man ja 6*r und 4*u wählen muss.
Ich weiß nie welches davon richtig ist verwirrt

b.) durch Z, d.h. man muss 3*r und 3*u gehen
und bei "über A durch Z" muss man erst 1*r und 2*u, dann ist man bei A und dann noch mal 2*r und 1*u. Es gibt jeweils 3 verschiedene Möglichkeiten die Kombos von S nach A und von A nach Z zu wählen, für S->A ruu, uru, uur und für A->Z rru, rur, urr
Und jetzt muss ich versuchen das ganze mathematisch aus zu drücken: hmm.. nur wie verwirrt für S->A 0,5^3*3 und für A->Z 0,5^3*3
interessiert einen dann der restliche Weg wenn man bei Z ist, nein oder? also dann noch mal 0,5^3 und das ganze durch 210 verwirrt


dann wäre das durch Z doch 0,5^6*20 denn es gibt 20 versch. Kombos nach Z zu gelangen? und dann noch den Rest 0,5^3 dazu, das Ganze wieder durch 210 und man ist fertig oder?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

zu a. (0,5)^10 ist falsch, weil wenn die schon 4 nach unten gegangen bist, dann hast du ja nur noch eine Mglkt zu gehen.

zu b. Auch hier musst die wieder - genauso wie bei den "10 über 4" mit dem Binomialkoeffizienten rechen:
(Anzahl der Weg von Start nach A)*(Anzahl der Wege von A nach Z)*(Anzahl der Wege von Z nach Ziel)

Gruß
Anirahtak
Devil1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahm... also S->A->Z
und S->Z
passt das so?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das passt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »