Sitzplatz im Flugzeug

Neue Frage »

Magicman Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzplatz im Flugzeug
Hallo, folgendes Problem:
Eine Fluggesellschaft verkauft 75 Karten für nur 73 Plätze,
weil laut Statistik 4% aller Gäste, die resserviert hatten, nicht erscheinen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Fluggäste einen Platz bekommen?

ZU lösen einmal mit Binominalverteilung und Poissonvrerteilung (Was ist das? hatte ich noch nicht)

Wie ist der Ansatz hierfür?
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sitzplatz im Flugzeug




wobei ist.
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sitzplatz im Flugzeug
die obere Grenze der unteren Summe muss 75 und nicht 73 sein. sry
ichverstehalles Auf diesen Beitrag antworten »

poissonverteilung ist eine Näherung der Binominalverteilung. sie git für große werte bei n und kleine werte bei p.

mit Binominal.
x sei die anzahl der reisenden, die nicht antreten
P(x>=1)=1-P(x=0)
1- 75 über 0 * 0,04^0 *0,96 ^75

reaus kommen müsste was von 95,32%. kann aber auch sein, dass ich mich vertippt hab..
ichverstehalles Auf diesen Beitrag antworten »

nee warte ich hab mich vertan.
es müssen zwei menschen nicht mit reisen nicht einer.

also P(x>=2)=1-((Px=1)+(Px=0))

naja der rest müsste so sein wie ich es oben berechnet habe
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sitzplatz im Flugzeug
hi...
hab mir jetzt garnicht die anderen sachen durchgelesen. auf jeden fall die antwort hierfür

Zitat:
Original von Magicman
ZU lösen einmal mit Binominalverteilung und Poissonvrerteilung (Was ist das? hatte ich noch nicht)


ist:

binomial-verteilung

poisson-verteilung


gruss bil
 
 
az9 Auf diesen Beitrag antworten »
Flugplätze????
hi...
Hab mir das alles mal durchgelesen und hatte letztens so ne ähnliche Aufgabe zu lösen, nur die Fragestellung war:" Mit welcher W-keit muss die Fluggesellschaft mit unzufriedenen Kunden rechnen?" Kann mir jemand vielleicht diese Aufgabe zu lösen? Es muss dann ja sein dass mehr als 73 Personen die Reise antreten aber mit der Näherungsformel haut das irgwie alles nicht hin...Ich hoffe ich steh jetzt nicht voll am Schlauch...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomialverteilung ist die genau auf das Problem passende Verteilung. Soviel dazu.

Zur Poissonverteilung: Die ist nur dann eine gute Näherung der Binomialverteilung, wenn groß ist UND vergleichsweise klein sind. Insofern ist die Betrachtung von Pr0 oben mit alles andere als eine gute Näherung.

Gemeint ist es wohl so, dass man statt der Anzahl der Reisenden dann die Anzahl der Absagen betrachten muss. Und für die gilt dann sowohl als auch in guter Näherung mit .
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@az9: Wenn du mit "unzufrieden" meinst, dass ein Passagier keinen Platz wegen Überbuchung bekommt, so ist deine Lösung die Wahrscheinlichkeit des Komplementärereignisses der ursprünglichen Aufgabe (genauer der Lösung dieser Aufgabe) dieses Threads.
az9 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hab ich mir auch schon gedacht nur hab nicht sofort verstanden warum "ichverstehalles" es so gerechnet hat. Jetzt leuchtet mir das ein vielen Dank
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Aufgabe noch nicht korrekt gelöst wurde (hier noch kein vernünfitiges Endergebnis steht) hier die richtige Lösung:

B(75;0,04) (X >=2 ) = 1- B (75;0,04)(X <=1) = 1- 0,1930 = 0,807 = 80,7 %.

Wenn 2 oder mehr nicht erscheinen, reichen die Sitzplätze aus. Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde soeben errechnet.
ichverstehalles Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du über die Gegenwahrscheinlichkeit gehst musst du doch noch die 0 berücksichtigen, oder ?

also noch P(x=0).

so wie ich es quasi hingeschrieben hab, aber noch nicht ausgerechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »