Autokennzeichen

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Autokennzeichen
Nach den Diskussionen in unserem MatheLK wegen der Aufgabe in der Klausur frag ich jetzt einfach mal euch.

Also es gibt ja KFZ-Kennzeichen und da braucht man jetzt die Anzahl der Möglichkeiten so ein Kennzeichen zusammenzusetzen.

der Kreis/Stadt ist vorgegeben, also sieht das Zeichen so aus:

AN - XX - YYYY

Wobei

XX für ein oder 2 Buchstaben stehen (ohne Umlaute)
und YYYY für 1-4 Ziffern.

Wieviele Möglichkeiten für ein KFZ-Schild gibt es in einem Kreis/einer Stadt?

Sagt mal + Weg (ich vergleich dann mit unseren Augenzwinkern )
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Es gibt doch 26 Buchstaben, wenn man die Umlaute ausnimmt (auf Autokennzeichen kommen nur große Buchstaben vor)?

Dann gäbe es für XX 26² + 26 (für nur einen Buchstaben) Möglichkeiten.
Für die Ziffern (mit 0) sind es 10^4+10^3+.. =11110 Möglichkeiten für 1-4 Ziffern. Zusammen wären das dann 702*11110=7799220 Möglichkeiten?
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

kommt darauf an, ob man 0005 und 5 als unterschiedliche zahlen ansieht...
dann wären es so viele wie bei Meromorpher. ansonsten kommt für YYYY "nur" 10.000 verschiedene möglichkeiten in frage...
also insgesamt 7.020.000 möglichkeiten (ich hoffe mal morpher hat sich nicht verrechnet...)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei den Buchstaben ist ja alles klar,
es sind 26+26² oder 26*27 Buchstaben.

Nur bei den Ziffern kommt es halt eben darauf an.

Ich hab so gerechnet wie Meromorpher...

Rauskommen tun soll eigentlich 9999 (also 0000 gibts nicht). So hat sichs halt unser MatheLehrer vorgestellt, aber ich hoffe mal er lässt auch meins zählen.

Weitere Vorschläge? Augenzwinkern
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es ein bis 4 Ziffern sein können, dann gibt es rein mathematisch gesehen, 11110 Möglichkeiten (10000 mit 4 Ziffern, 1000 mit 3 Ziffern, 100 mit 2 Ziffern und 10 mit einer Ziffer). Wie man argumentiert, was "sinnvoll" ist, ist eine andere Frage.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so hab ich auch gedacht smile

Und er lässt auch alles zählen Tanzen
 
 
SparLampe Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die gleiche Aufgabe in einer Klausur gehabt. Aber ich komme auf ein anderes Ergebnis.

Zitat:
H - XX - YYYY


Wenn H vorgegeben ist, dann würde ich es auf Grund der Tatsache mit WdH mit Anordnung:

(^= hoch) n^k

26 Buchstaben ziehe ich:

x = 26^1
xx = 26^2

Für die Ziffern würde ich folgendes vorschlagen:

Y = 9^1 ( 1-9, da 0 nicht erlaubt ist)
YY = 10^2 ( da 10 jetzt erlaubt ist)
YYY = 10^3
YYYY = 10^4


26 Möglichkeiten, 676 Möglichkeiten, 9 Möglichkeiten, 100 Möglichkeiten, 1000 Möglichkeiten, 10 000 Möglichkeiten

Also ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und falls doch freue ich mich auf das Lernen!

Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »