Funktionschar lösen...ich krieg es nicht hin!

Neue Frage »

icebox Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionschar lösen...ich krieg es nicht hin!
haben am Dienstag mit Funktionsscharen angefangen und ich verstehe leider nicht viel davon, da ich bis gestern krank war, aber ich muss morgen meine Hausaufgaben an die Tafel schreiben...bräuchte unbedingt Hilfe bei der Aufgabe!
Könntet ihr mir helfen? Bitte!!!
Gegeben ist die funktion fk (x) = x² + kx + k

untersuche allgemein die Funktion fk.
zeige, dass alle extrempunkte der Funktionschar f k auf der parabel zu y=-x² - 2 x liegen

Für welche k liegt der Extrempunkt von fk oberhalb der 1. Achse?

Ich blick das echt gar nicht und ich will keine 6 morgen bekommen traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Du musst zuerst die Funktion ableiten, dann die Extrempunkte in Abhängigkeit von k bestimmen. Dann hast du die Koordinaten der Extrempunkte in Abhängigkeit von k, also und . Jetzt stellst du nach k um und setzt das in für k ein.

Und dann musst du noch herausfinden: Wenn du den x-Wert vom Extrempunkt hast, dann kannst du auch berechnen. Du musst dann die Ungleichung nach k umstellen.

Probiers mal! Augenzwinkern
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

also die ableitungen hab ich schon mal Rock ....und wie geht es weiter?

sorry dass ich so grottig bin
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch geschrieben, wie es weiter geht Augenzwinkern
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Du musst zuerst die Funktion ableiten, dann die Extrempunkte in Abhängigkeit von k bestimmen.

Weißt du, wie man Extrempunkte bestimmt?
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

ne....nicht wirklich...war in der 11 in USA und da haben wir das nicht gemacht, aber die haben das hier in Mathe gemacht...ich hab keine ahnung von nichts!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von icebox
ne....nicht wirklich...war in der 11 in USA und da haben wir das nicht gemacht, aber die haben das hier in Mathe gemacht...ich hab keine ahnung von nichts!
warum wiederholst du dann nicht die elf?? das machen bei uns alle die in amiland waren.

also eine extrempunkt liegt dann vor, wenn die tangentesteigung an dieser stelle 0 ist. und wann ist das??
 
 
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht bei einem Hochpunkt oder tiefpunkt oder verwechsel ich da was?

ich wiederhol die 11 nicht "nur" wegen Mathe...hab mir für die nächste wochen auch n Lernplan gemacht (für Mathe)...nur leider bin ich morgen dran mit dem Vorstellen an der Tafel (bin der nächste im Alphabet)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von icebox
ist das nicht bei einem Hochpunkt oder tiefpunkt oder verwechsel ich da was?

ich wiederhol die 11 nicht "nur" wegen Mathe...hab mir für die nächste wochen auch n Lernplan gemacht (für Mathe)...nur leider bin ich morgen dran mit dem Vorstellen an der Tafel (bin der nächste im Alphabet)
achso. du wiederholst doch die elf Freude .

dann wär ich's mal kurz aufschreiben:

also die erste ableitung gibt an, welche tangentensteigung eine funktion an einer bestimmten stelle hat. also

z.b.

das beudetet hier, die tangentensteigung lässt sich nun allgemein über die formel "2x" berechnen. wollen wir nun z.b. die tangentensteigung an der stelle x = 2 berechnen nehmen wir also:



danach ist die tangentensteigung an der stelle x = 2 - 4.

um nun zu sehen, ob die funktion ein minimum hat, muss man erstmal gucken, ob die tangentensteigung 0 ist. also muss

z.b.

die funktion hat für negative tangentensteigungen und für postive tangentensteigungen. also muss das vorzeichen bei der null wechseln. also
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

ähm für welche aufgabe ist das? *schäm* es tut mir leid traurig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ist nur ein beispiel. lies das oben noch mal duch. hab's noch erweitert. ist das alles klar??
hinweis: das "E" soll nur andeuten, dass es um die extremstelle geht.

hier müsste man also auch ableiten:




jetzt musst du auch hier die nullstelle bestimmen von . und das ist??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip
Was sagst du da? "Negative Tangenten"?? Was soll das denn sein? Wenn dann haben die Tangenten eine negative Steigung, aber negative Tangenten gibts sicher nicht ...

@icebox
Bist du jetzt 11. oder 12.? verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
tut mir leid das du den jargon nicht kennst. natürlich wäre es fachlich korrekt ausgedrückt negative tangentensteigung.
hab's geändert, nicht das er noch etwas missversteht.
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

bin in 11...
ich versuch es noch mal...und wenn ich in 30 min. nicht drauf komme raste ich aus
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

um den extrempunkt nun zu bestimmen, setzt jetzt ganz einfach mal die erste ableitung gleich 0 und sagst, was du dann raushast.
icebox Auf diesen Beitrag antworten »

ähm x =- k/2 ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das natürlich richtig. das setzt du jetzt in die zweite abeitung ein und sagst, was du dann raushast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »