O.B.d.A. was heißt das?

Neue Frage »

Kiano Auf diesen Beitrag antworten »
O.B.d.A. was heißt das?
Moin Leude.

Ich treffe bei Lösungen immer wieder auf den Begriff "Ohne Beschränkung der Allgemeinheit". Was heißt das eigentlich? Ist das gleichbedeutend mit: Gilt für alle Fälle/gilt immer, gilt ohne Ausnahmen?

Oder ist das Fallweise unterschieden?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreibt man meist, wenn man eine Definition wählt die man durch vertauschen der Variablene auch genau andersrum machen könnte. Damit man da keine Fallunterscheidung machen kann schreibt man eben O.B.d.A , was im klartext bedeutet "falls man sich das vorstellt und wählt blöderweise z.b. x=6 und y=2 dann muss man das halt genau vertauschen sodass x=2 und y=6 damits wieder stimmt.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet das man vereinfachende Annahmen machen kann, die das ergebnis nicht ändern. hmm...ganz schön schwer die richtigen Worte dafür zu finden.

ein beispiel was in der linearen algebra auftaucht. du hast einen satz der etwas über einen n-dimensionalen Vektorraum aussagt. Dann kannst du (oftmals) o.B.d.A annehmen, das dieser Vektorraum der R^n ist, da jeder n-dimensionale VR isomorph zum R^n ist
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

"Ohne besonders durchdachte Argumente." Big Laugh

o.B.d.A.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Um kurz auf das von Brain Man einzugehen. Oftmals ist man ja geneigt, sich einen Sachverhalt an einem Beispiel klar machen zu wollen. Man schränkt also die Betrachtungen auf ein Objekt ein. Dies kann aber zur Folge haben, dass eine Verallgemeinerung nicht mehr möglich ist.

Im o.B.d.A Fall hat man dieses Problem eben nicht. Obwohl man seine Betrachtungen nur an einem bestimmten Objekt durchführt, bleibt die Allgemeingültigkeit erhalten.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Interpretation der etwas anderen Art findet man hier: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/O._B._d._A.


Gruß, therisen
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
Zitat:
ohne Beschwörung der Analysis

LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen