Wirtschaftsmathe, Kostenfunktionen usw.

Neue Frage »

saybaby Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathe, Kostenfunktionen usw.
halli hallo.

zuerst einmal muss ich eine kleine einleitung zu meinem problem geben traurig

ich gehe in die 13te Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. Ich musste mich dazu entschließen, Mathe mündlich im Abi zu nehmen. Aber ich bin die totale Niete. Mein Wirtschaftslehrer sagt ich hätte ein hohes logisches Denken was VWL angeht aber er verstünde meine Mathedefizite nicht.Tjoa, die liegen an meiner Mathelehrerin.
Sie erklärt garnichts, außerdem hasst sie mich abgrundtief. Sie ist ne mega Zicke und alle LK Lehrer sagen selber indirekt, dass sie nichts kann.
Naja und heute in meiner letzten mathe stunde vor dem abi knallt sie uns ein paar begriffe wie preisabsatzfunktion und erlösfunktion hin und erklärt das auch nicht weiterunglücklich
nun habe ich so einige fragen.wäre auch dankbar von einem mathe profi ne icq nr zu bekommen da ich etwas öfter ne frage habeAugenzwinkern

Erstmal eine Aufgabe(Ihr werdet lachen ich weiß)

gegeben sei die preisabsatzfunktion p(x)=-2x²+6x

a) Erläutern Sie die Zusammenhänge zwischen der Preisabsatzfunktion und der Erlösfunktion und zeichnen Sie beide Funktionen.
b) Ermitteln Sie Erlösschwelle und -grenze und den maximalen Erlös.

Ok zugegeben b) ist pipifax. Eigentlich die ganze Aufgabe. Aber wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen p(x) und E(x) Kann das jemand erstmal auf deutsch und dann auf mathematisch erklären? Und mir viell n link schicken wo Wirtschaftsbegriffe erklärt werden oder wo man das mit der "normalen" Kurvendiskussion vergleichen kann?

Oder gibt es jemanden der mir sein Gehirn anfang mai für 30 min leiht???

I`m so afraid...


mfg saybaby
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsmathe, Kostenfunktionen usw.
Warum könnte die Funktion wohl:

Preis-Absatz-Funktion heißen? Was ist also x, und was dem entsprechend p(x)?

Vielleicht wäre es geschickter, nachdem Du den Link gelesen hast, wenn man die Funktion Absatz-Preis Funktion genannt hätte (wegen der Auftragung im xy-Koordinatensystem). Aber dafür ist es jetzt zu spät, die Wirtschaft tickt anders. Augenzwinkern

Der Zusammenhang mit der Erlösfunktion liegt doch klar auf der Hand.

D.h. der Erlös E(x) ist die Anzahl x mal den, bei dieser auf den Markt gebrachten Menge, erzielbaren Preis p(x).
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe den ganzen abend dran gesessen weils mich nicht losgelassen hat^^.was du da schreibst heißt doch auf deutsch, dass ich bei p(x) eine menge eingebe bei x und den preis rauskriege, den preis wiederrum
in die erlösfkt. einsetze und so den erlös bekomme?wenn das stimmt dann bin ich sehr erleichtert^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsmathe, Kostenfunktionen usw.




Zur Menge x erhalten wir den am Markt erzielbaren Preis p(x).



Mit der auf den Markt geworfenen Menge x erzielt man einen Erläös von x mal dem erzielbaren Preis für diese Menge.

Unter der Erlösschwelle versteht man die Nullstellen von E(x).

Naja, Erlösmaximum erklärt sich wohl von selbst. Dabei ist zu beachten, wenn man nicht "plotten" kann, dass auch immer die Intervallgrenzen zu prüfen sind, da man einen globalen Extremwert sucht.
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt also ich brauch erst einen wert um den erlös und p(x) auszurechnen???
nur ich verstehe folgendes nicht: wenn ich jetzt in p(x) 2 einsetze, also die abgesetzte menge:

dann ist das -2*2+6=2<-----preis

preis eingesetzt in E(x)=-2*2²+6*2=4

also die oben angegebene menge mal den preis, und soviel ich weiß ist der erlös preis mal menge

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »









Man sollte schon die richtigen Funktionen nehmen Augenzwinkern
 
 
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry oben war ein fehler,p(x) ist aber -2x+6 und E(x) dann eben -2x²+6x
Augenzwinkern

habe oben ausversehen hoch 2 geschrieben.

darf ich dich was fragen?^^

wieso sitzt du an einem freitag abend im mathe forum und hilfst dummen mädchen zu erklären was Erlösfunktionen sind?????
und: krieg ich deine icq nr???Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich schon gewundert, dass ihr keine lineare Preisabsatzfunktion hattet, aber es muss ja nicht immer der Standardfall sein. Augenzwinkern

Also, Begründungen bleiben gleich, es ergibt sich eben dann folgendes Bild:




Zu den persönlichen Fragen.

Man muss nicht immer hinterfragen, wenn einem etwas "Gutes" widerfährt.

Eine ICQ Nummer habe ich nicht. Aber ich bin meistens hier zu finden.

Augenzwinkern
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt man kann auch einfach dankbar seinAugenzwinkern

aber echt meinen vollsten respekt wegen den mathe kenntnissen, also
ich kann echt garnichts.ich habe richtig angst vor meiner prüfungunglücklich
hoffe bis dahin kann ich wenigstens ein bisschenAugenzwinkern ich werde auf jeden fall wenn ich richtig anfange zu lernen oder viell auch zwischendurch reinschreiben und dich fragenAugenzwinkern
ich finde das absolut klasse dass du das machst............Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »