Beweis für die Assiziativität eines Relationenproduktes

Neue Frage »

Moeki_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für die Assiziativität eines Relationenproduktes
M sei eine nichtleere Menge M 0 und MxM sei eine binäre Relation in M. Das Produkt zweier binärer Relationen 1, 2 in M ist durch

2 := {(x,y) | z((x,y) 2 (z,y) 1)}

definiert. Beweisen Sie, dass dieses Relationenprodukt assoziativ ist!

___________________

Also das Assoziativgesetz hierfür wäre ja (12)3 = 1(23)

Dabei entspricht (12) dem 1 von oben und 3 des Assoziativgesetzes ist 2 von oben.

Also (x.y) (12)3 (x.y)(12) (x,y) | ((x,z) 2(z,y)1)

Hammer Hammer Hammer

Weiter weiss ich nicht.

Gruß Marko.
Moeki_gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für die Assiziativität eines Relationenproduktes
z((x,z)3(z,y)(z,y) (12))

Versteht das überhaupt jemand?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist also


Jetzt musst du darin noch die Bedingung einsetzten, dass (x,y) in f_2*f_3 ist einsetzten, umformen und in die andere Richtung auflösen.

Oder du fängst von der anderen Seiten an, und beide Rechnungen "treffen sich dann in der Mitte".

Gruß
Anirahtak
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber weiter also bis zur oben genannten Umformung komme ich irgendwie nicht.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für die Assiziativität eines Relationenproduktes
Ich komme bis z((x,z)3a((z,a))2(a,y)1)

Gehts noch weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »