Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hallo ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe...

Sei R eine reflexive und transitive Realtion auf M. Sei R^-1:{(y,x)e MxM /(x,y)eR} und sei S:=R geschnitten R^-1. Zeigen Sie, dass S eine Äquivalenzrelation auf M ist.

Wäre ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte, denn ich sitze schon ewig vor dieser Aufgabe...
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, versuch mal die Eigenschaften einer Äquivalenzrelation (welche sind das?) nachzuweisen ...

Fang mit reflexiv an, warum muss für jedes Element x das Tupel (x,x) in dem Schnitt sein?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Ä
Ja mach ich, aber eigentlich zumindest meiner Meinung nach kann R gar nicht mir R^-1 gschnitten werden...oder oh gott ich packe es nicht
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal ganz generell: man kann jede Menge mit jeder schneiden ... es ist immer nur die Frage was da raus kommt ... im dümmsten Fall halt die leere Menge. Und Relationen sind nur Mengen ...

Nun ist ja aber und , insofern macht das schon Sinn, die zu schneiden (und man kriegt höchstwahrscheinlich nicht nur die leere Menge raus).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »