Linearisierung

Neue Frage »

Claudia_23 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearisierung
Hallo kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen oder zumindest erklären was damit gemeint ist!!

Linearisieren Sie die folgenden Ausdrücke für kleine Werte von |x|:

a) (1-x) / (1+x)

b) (1-x) / (1+x) - (1+x) / (1-x)

c) (1-2x)^2

d) 1 / (1+x)^(3/2)

e) (9 - x)^1/2

lg claudia
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einem Beispiel
Hallo Claudia,

welches Thema behandelt ihr denn gerade? Die beste Annäherung wäre durch eine Regressionsgerade. Also Werte für kleine |x| einsetzen und mit den Funktionswerten dann diese Regressionsgerade bestimmen (Methode der kleinsten Quadrate).

Sagt dir das was? Oder seid ihr gerade bei einem ganz anderen Thema?

Gruß vom Ben
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal sagen, das er meint, vereinfachen. Aber hundert pro sicher bin ich mir auch nicht.
Claudia_23 Auf diesen Beitrag antworten »
gehört zum KAPITEL DIFFERENZIEREN
da gibts anscheinen eine linearisierungformel!!

LG claudia
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gehört zum KAPITEL DIFFERENZIEREN
Sagt dir die Taylor-Reihe bzw. das Taylor-Polynom etwas? Wenn man nur das erste Glied berechnet, hat man eine lineare Approximation.
Claudia_23 Auf diesen Beitrag antworten »
gehort hab ich schon mal was davon
aber ich bin echt eine NULL in mathe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »