Wendetangente bestimmen

Neue Frage »

maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »
Wendetangente bestimmen
Wir nehmen zur Zeit das Thema Kurvendiskussion durch - nur habe ich noch Probleme bei der Bestimmung der Wendetangente.

Unsere Lehrerin hat uns folgende Aufgaben gegeben.



Lösung
WP1(0,33/7,35) f´(0,33)=1,39 y=1,39x+6,89
WP2(-0,33/7,02) f´(-0,39) y=-0,39x+6,89


Nur steh ich leider komplett auf dem Schlauch was ich machen muss. Könnte das evt einer nur kurz erklären welche Schritte ich durchgehen muss, erste Ableitung oder doch Polynomdivision .... ahh ? WÄre mega nett

Ich brauch keine direkten Rechenwege. Ich wills nur verstehen unglücklich

Danke im vorraus ihr Lieben.
MAIK
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendetangente bestimmen
Als erstes mußt du mal die x-Stellen bestimmen, an denen die Funktion einen Wendepunkt hat. Wie das geht ist klar, oder?
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

eh ... nein unglücklich

ich wüsste jetzt nicht spontan wie es gehen würde. sorry
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? In der Schule nicht aufgepaßt?

Also: Notwendige und hinreichende Bedingung, daß an der Stelle x_w ein Wendepunkt vorliegt, ist:


Bilde also die 2. Ableitung und setze diese gleich Null. Dann bekommst du die möglichen Wendepunkt-Stellen. Überprüfe diese dann mit der 3. Ableitung.
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

okay die 2. Ableitung der Funktion oben lautet:




Die zweite Ableitung hab ich gleich Null gesetzt






x= -0,38
x= 0,38

hm da kann ja was net stimmen ? _/
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Maik,

überprüfe deine Ableitungen nochmal.



...

Gruß
 
 
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die ganze funktion erst durch -3 geteilt war das falsch?
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh geil wunderbar

Ich hab 0,33 und -0,33 raus. NUR wie komm ich auf den restlicehn Firlefanz ? Big Laugh

z.B. 7,35 oder 7,02 ?

WP1(0,33/7,35) f´(0,33)=1,39 y=1,39x+6,89
WP2(-0,33/7,02) f´(-0,39) y=-0,39x+6,89
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

Setze 0,33 und -0,33 in die Funktion f(x) ein und du erhälst die y-Werte der Wendepunkte.

Um nun die Gleichung der Wendetangente zu erhalten, musst du zunächst die Steigung mit der ersten Ableitung berechnen.
Danach sollte es kein Problem mehr sein, die Geradengleichung aus einem Punkt und der Steigung aufzustellen.

Gruß
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

ah genial so die y Punkte hab ich - erster teil abgehakt :P

WP1(0,33/7,35) f´(0,33)=1,39 y=1,39x+6,89
WP2(-0,33/7,02) f´(-0,39) y=-0,39x+6,89

f´(0,33)=1,39

das ist ja auch noch relativ einfach - meine X werte einfach in die erste Ableitung einsetzen.

Nur wie errechne ich y=1,39x+6,89 und y=-0,39x+6,89
Der erste Wert kommt ja von dem einsetzen in die 1. Ableitung. Das verstanden - nur das +6,89 - wie errechne ich das ?
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

y = mx + b
m = f´(0,33) = 1,39
x = 0,33
y = 7,35

und dann nach b umformen.
Die andere Gerade wird dann analog berechnet.

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maik_h.
Ich hab 0,33 und -0,33 raus. NUR wie komm ich auf den restlicehn Firlefanz ? Big Laugh

Besser x_w1 = 1/3 und x_w2 = -1/3.
Alles andere führt zu ungenauen Ergebnissen.
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

@re

das wird aber nicht funktionieren ? :/

y = mx + b
7,35 = 1,39*0,33 + b
7,35 = 0,4587 + b | :0,4587
b = 16,02

das stimmt aber irgendwie nicht mit der Lösung über ein ?
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

y = mx + b
7,35 = 1,39*0,33 + b
7,35 = 0,4587 + b | :0,4587
b = 16,02

- 0,4587 muss es heissen.
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur was hab ich jetzt durch dieses b gewonnen ?

ich muss doch auf diese gleichung kommen
y=1,39x+6,89
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

b ~ 6,89

Zitat:
ich muss doch auf diese gleichung kommen
y=1,39x+6,89


Fällt dir nichts auf???
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Re..
b ~ 6,89

Zitat:
ich muss doch auf diese gleichung kommen
y=1,39x+6,89


Fällt dir nichts auf???


aber b ist nich 6,89 sondern 16,02 ?! Big Laugh
Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
maik_h. Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh schmarn - mein fehler sorry Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Re..
m = f´(0,33) = 1,39

Ich komme auch nicht auf diesen Wert.

EDIT: OK. Ich habe es jetzt auch. Hammer

So sieht das aus:

Re.. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Re..
m = f´(0,33) = 1,39

Ich komme auch nicht auf diesen Wert.


Ich schon. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendetangente bestimmen




OK. Ich hatte das 1/2 vergessen. Nichtsdestotrotz halte ich es trotzdem für besser, mit Brüchen statt mit gerundeten Wert zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »