Schachbrett

Neue Frage »

robman Auf diesen Beitrag antworten »
Schachbrett
Zeigen sie durch vollständige Induktion für alle folgende Aussage:

Ein Schachbrett, dem man ein Feld entnommen hat, kann mit L-förmigen, drei Felder abdeckenden Dominosteinen überdeckt werden.


thx für eure Hilfe

robman
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige: teilt .

Induktionsanfang:


... usw.

Oder hapert es eben genau an dieser Induktion?

MfG

Edit: Verdammt, ich kann mir garnicht erklären, warum der LaTeX-Code einmal fett und einmal dünn gedruckt wird...
robman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schachbrett
Ja, es hapert genau an dieser Induktion ....


Cu

robman
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Anfang hab ich oben gezeigt und Induktionsvoraussetzung schenke ich mir jetzt mal hier.

Induktionsschluss:



Ab da kommst du alleine weiter. Der Trick ist die zwischengeschobene "konstruktive Null" -1 + 1.
1Gast Auf diesen Beitrag antworten »
ok
hi Tobias,

danke für die Tipps...
läuft dein Induktionsbeweis auf = 3 (teilt 3) hinaus?

bye
1Gast
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man kann ja die Induktionsvoraussetzung in den Term einsetzen. Die Voraussetzun gist, dass der Term von 3 geteilt wird.

3 teilt t bedeutet aber nichts anderes als:
Es existiert ein , so dass .

Also ersetzt man die Induktionsvoraussetzung durch und schaut, ob der resultierende Term wieder durch 3 teilbar ist. Die kann man z.B. zeigen, wenn man 3 ausklammern kann.
 
 
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Bei euren Beweisen geht die L form des Steines nicht ein. Gesucht ist eine eher "graphische" Induktion.
IA ist das 2*2 Brett wo eine Ecke fehlt. Im nächsten Schritt kommt man auf das 4*4 Brett in dem ein Feld fehlt und im nächsten Schritt ist man dann am 8*8 Brett in dem ein beliebiges Feld fehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »