Umformulierung und Buchbescheiß

Neue Frage »

Shirakava Auf diesen Beitrag antworten »
Umformulierung und Buchbescheiß
Hallo.Ich hätte eigentlich am Donnerstag Mathe schreiben müssen, bin aber krank geworden und muss jetzt erst am Mo nachschreiben.Da ich nette Freunde habe, haben die mich auch gut auf das vorbereitet, was dran kommt.Jetzt weiß ich, dass man Aufgaben nach dem Motto "Forme so um, dass im Nenner keine Wurzel mehr auftritt. Vereinfache so weit wie möglich" drankommen.
Ich hab dann also angefangen in meinem Buch (LS9. NRW, Klett-Verlag) entspechende Aufgaben zu rechnen und mal direkt mit der Schwersten begonne, hab hinten nachgeschaut und: falsch. Ich hab mich dann überwunden, meinen Mathelehrer angerufen und nachgefragt, es kam dann raus, dass die Lösung im Buch falsch angegeben war. TOLL! Nun hab ich das gleiche Problem nochmal, aber ich kann ja meinen Mathelehrer nicht wegen jedem Bisschen anrufen... verwirrt Die Aufgabe lautet

Wurzel 3 durch Wurzel 15. Ich habe mit Wurzel 15 erweiter und kam auf Wurzel 45 durch 15.
Im Buch ist aber Wurzel 5 durch 5 angegeben.

Außerdem brauche ich noch eine Umformulierung für die Erklärung, wann Zahlen irrational und wann nicht.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal hat dein Buch Recht. Der Trick hierbei ist, dass die Wurzel im Nenner, nämlich , sich zerlegen lässt. Überlege, wie man 15 als Produkt schreiben kann und beachte die Wurzelregeln.
Shirakava Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformulierung und Buchbescheiß
Man kürzt dann also mit 3???
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht mit 3.

Tipp:
Shirakava Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformulierung und Buchbescheiß
Neee,neeee! Ich hab das eben nicht gemerkt, aber der Nenner ist ja keine Wurzel!!
Es ist ja Wurzel 45 durch (einfach nur) 15
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformulierung und Buchbescheiß
 
 
Shirakava Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformulierung und Buchbescheiß
THX!!!!!!!


Tanzen Tanzen Tanzen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, sorry: Wenn du von deinem schon erweiterten Bruch ausgehst kürzt du natürlich mit 3. Ich dachte eher an das hier:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »