Extremwertaufgaben

Neue Frage »

echo Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Hallo Hallo...
ich habe die folgende Aufgabenstellung erhalten aber bin total verzweifelt... weil mir schon der Ansatz fehlt und ich garnicht durchsehe. Kann mir jemand helfen? lieben dank im voraus Anna unglücklich

Gegeben sind die Funktion f(x) = 1/6 x (x-8)^2 und die gerade mit der gleichung y=2x+8
a) Weisen Sie nach, dass die Gerade g Tangente an den Graphen der Funktion f ist.
b) Ermitteln Sie die Gleichung einer zur Geraden g parallelen Gerade, die ebenfalls Tangente an den Graphen der funktion f ist.
c)Für jedes u sind der Punkt P u (u/f(u)) und der Koordinatenursprung Eckpunkte eines zu den Koordinatenachsen achsenparallelen Rechtecks. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes P u, dessen zugehriges Rechteck den größtmöglichen Flächeninhalt unter allen so gebildeten Rechtecken besitzt.

[Modedit: Hilferuf aus dem Titel entfernt! Bitte unterlassen!]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben Geometrie? Hilfe!
Willkommen

Wollen wir mal sehen, was wir für Dich tun können.





Schauen wir uns das mal im Bild an

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben Geometrie? Hilfe!
a) Weisen Sie nach, dass die Gerade g Tangente an den Graphen der Funktion f ist.

Was ist hier zu tun?

- Zeige, dass die Funktionen sich schneiden

- Zeige, dass sie im Schnittpunkt die gleiche Steigung besitzen

b) Ermitteln Sie die Gleichung einer zur Geraden g parallelen Gerade h, die ebenfalls Tangente an den Graphen der Funktion f ist.

Siehst Du in der Skizze, wo h liegen müßte?

- Bestimme weitere Punkte, an denen die Funktion f die Steigung von Teilaufgabe a hat

- Stelle die Tangentengleichung durch diesen Punkt auf.

c) Für jedes u sind der Punkt und der Koordinatenursprung Eckpunkte eines zu den Koordinatenachsen achsenparallelen Rechtecks. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes , dessen zugehöriges Rechteck den größtmöglichen Flächeninhalt unter allen so gebildeten Rechtecken besitzt.
echo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo tigerbine :-) vielen dank für die schnelle reaktion...das ist ja echt nett von dir...und das zum Sonntag abend!

okay, es ist schon viel anschaulicher. so hat man schonmal eine gewisse Vorstellung.

ich könnte mir schon denken, wo die tangente h ist. aber wie stelle ich das rechnerisch auf? ....und wie zeige ich, dass sich die beiden schneiden (a) ?
für mich ist das leider nicht so einfach zu verstehen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einen Schnittpunkt findet man im allgemeinen durch Gleichsetzen. Also:






Multiplizer doch mal die linke Seite aus, bringe die rechte auf die Linke, dann heißt die neue Aufgabe: Nullstellenbestimmung!
echo Auf diesen Beitrag antworten »

ahh...ich sehe licht am ende des tunnels. okay ich mach das mal...
 
 
echo Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist... ich krieg das nicht hin...
hab da im anfang 1/6 x^2 ...raus. stimmt das prinzip? ich bin leider total draussen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alles was du zum Auflösen brauchst ist die zweite binomische Formel:

echo Auf diesen Beitrag antworten »

also x^2 - 16x + 8^2 ? enscthuldige...meine unwissenheit ist wirklich schlimm...ich weiss...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
echo Auf diesen Beitrag antworten »

nagut,...danke dir für deine hilfe..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du mich jetzt irgendwie falsch verstanden? Das ja Bezog sich auf die Formel.



echo Auf diesen Beitrag antworten »

ja,..da hab ich dich wohl falsch verstanden, entschuldige. mich macht das nur total fertig, das ich bei mathe nie durchsehe und nichts hinbekomm... obwohl ich es wirklich versuch... nungut,..auf ein neues. blos nicht aufgeben :-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dann mach mal weiter. Klammern auflösen nun das von rechts nach links bringen Augenzwinkern
echo Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige,aber wie löse ich die klammern auf? rechne ich x mal ^2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Anwenden des Distributivgesetzes. Mal in einer deiner Formelsammlungen nachschlagen Augenzwinkern





Dann war da doch noch was mit den Potenzgesetzen. auch mal nachschlagen Augenzwinkern

echo Auf diesen Beitrag antworten »

ohja,...ich habs entdeckt....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine






und machen dann noch ne schöne Klammer dann ist die letzte Meckersocke auch zufrieden! Big Laugh

Edit: Das c ist ein Geschenk von tigerbine, daher muß ich es einfügen! Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schenk Dir ein "c", für's Meckern Big Laugh
echo Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss jetzt erstmal schlafen,muss morgen früh um sieben arbeiten. Schule habe ich erst am abend und werde nach der Arbeit nochmal hier reinschauen... vielleicht habe ich ja glück und du bist da. werde mich nochmal damit auseinander setzen und hoffe, dass ich auch etwas ganz allein bewältige... mal schauen. danke dir erstmal für deine hilfe und wünsche dir eine gute nacht :-)

wirklich lieb, dass du dir die Zeit genommen hast! danke !

liebe grüße anna
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

OT: Ich möchte aber einen Tip bei Filmzitat haben! Big Laugh Das c nehme ich dankend an!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht Anna,

schau morgen einfach rein. Dann werden wir die Aufgabe schon lösen Wink

@ Koch:

Für das Zitat mußt Du erst noch ein "p" kaufen Big Laugh
echo Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank :-) das macht Mut ....!
dann bis morgen. Liebe Grüße, Anna
echo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo :-)
so...bin wieder da... es kann weitergehen.
wir waren bei

1/6 * (x^3 - 16x^2 + 64x) = 2x + 8

und jetzt ? muss ich die rechte auf die linke seite bringen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Links noch die Klammer ausmultiplizieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zurück Wink
echo Auf diesen Beitrag antworten »

...1/6 x^3 ? nach diesem Prinzip?
echo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo tigerbine Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einfach mit Jedem Summanden der Klammer multiplizieren.
echo Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich 1/6 * (-16X^2) einfach per Taschenrechner rechnen, oder wie mache ich das ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst das als Bruch!







Dafür gibt es Lösungsformeln, man versucht aber zunächst, eine Nullstelle zu Raten. Aus den Vorzeichen schließt man, dass x positiv sein muss. Probier mal

1,2,3,...10 aus

Wo landest Du einen Treffer? Augenzwinkern
echo Auf diesen Beitrag antworten »

ich setze also zb. 2 für das x ein.
dann wäre das bei mir 104. da stimmt doch was nicht,ich hab da schon wieder etwas falsch gemacht.
die Nullstellen berechne ich, wenn ich f(x) null setze, oder ist das auch falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Hast Du es mit dem Taschenrechner gerechnet? verwirrt Vielleicht falsch eingegeben?

echo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, falsch eingegeben wie ich gerade bemerkt habe. Null kommt natürlich heraus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geht es hiermit weiter.



Ausprobieren von x=2 erzielt einen Treffer. Es kann noch 2 Nullstellen geben. Dazu führen wir eine Polynomdivision durch:



Zeige du mir bitte die Rechnung zu diesem Ergebnis!



Hat diese Funktion Nullstellen? Überprüfe dies mit abc-Formel, oder pq-Formel, oder Satz von Vieta. Zur Überprüfung ein Plot.



Zeige mir bitte eine Rechnung dazu!
echo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry,ich brauche ein bisschen länger dafür...bin aber dabei...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Augenzwinkern
echo Auf diesen Beitrag antworten »

x^3 - 2x^2 : = x^2
x^3 -16x^2 +52x -48
0 14x + 52x -48 =x^2-14x


48 : -2 = 24

x^2 - 14x x^2-14x+24

ist ganz schön durcheinander... sorry. Aber das Prinzip ist für mich verständlich.

dann zu den nullstellen:

x^2 - 14x + 24
da müsste p -14 und q 24 sein.
also x1= 12
x2= 2

kann das sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Dann haben wir jetzt 2 Kandidaten, wo wir prüfen müssen, ob nur ein Schnittpunkt, oder sogar ein Tangentialpunkt vorliegt.



Wie lauten die Ableitungen der Funktionen f und g?





Welche Werte nehmen sie an den Stellen x_1, x_2 an?
echo Auf diesen Beitrag antworten »

g´(x) = 2

bilde ich bei f(x)= 1/6x (x-8)^2 äußere mal innere Ableitung?
also f(x) = 2x?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »