geraden im raum

Neue Frage »

pauleto Auf diesen Beitrag antworten »
geraden im raum
hi,
ich brauch eure hilfe für eine aufgabe in bezug auf abstand eines punktes von einer geraden.
aufgabe:
brechnen sie den flächeninhalt:
A ( 1 / -6 / 0 ) , B ( 5 / -8 / 4 ), C ( 5 / 7 / 7 )
wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte diese aufgabe zu lösen und vielleicht schritt für schritt erklärt, damit ich es verstehe Hilfe
vielen dank schon mal ,
gruß,
pauleto smile
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir nur um den Flächeninhalt geht, musst du gar nicht den Abstand Punkt-Gerade berechnen (das ginge entweder mit Skalarprodukt=0 oder durch minimieren des Abstandes über Ableitung).
Du weißt aber wahrscheinlich, dass die Länge des Ergebnis des Vektorprodukts gleich dem Flächeininhalt des aufgespannten Parallelogramms ist. Der Flächeninhalt des Dreiecks ist daraus die Hälfte!
pauleto Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich, ich verstehe aber nicht, wie ich auf einen flächeninhalt kommen kann, beispiel please, Hilfe
paulto
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo pauletto,
entschuldige, n8schicht hat völlig recht, aber ich war noch übern8ig!

F = 1/2 * l a x b l

a= AB = (4/-2/4), b = AC = (4/ 13/7)

a x b = (-66/-12/60)

F = 1/2*sqrt(4356 + 144 + 3600)

F = 45

gruß
werner
pauleto Auf diesen Beitrag antworten »

kann das vielleicht einer rechnen? bitttttttttteeeeeeeeeeee
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pauleto
kann das vielleicht einer rechnen? bitttttttttteeeeeeeeeeee


eins nach oben
werner
 
 
pauleto Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
danke wernerrin, aber wie komme ich auf den punkt ( -66/-12/60) ?
und was heißt die abkürzung sqrt? bei multiplikation von a und b kommt doch nicht der eben genannte punkt heraus, also ich vertshe es nicht.
gruß pauleto verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pauleto
hi,
danke wernerrin, aber wie komme ich auf den punkt ( -66/-12/60) ?
und was heißt die abkürzung sqrt? bei multiplikation von a und b kommt doch nicht der eben genannte punkt heraus, also ich vertshe es nicht.
gruß pauleto verwirrt


hallo pauletto

schau mal im formelheft nach, bzw. n8schichtler hat es eh erklärt!
das ist kein punkt, sondern das vektorprodukt, also wieder ein vektor!




und


hoffe jetzt ist alles klar, sonst melde dich wieder

werner
pauleto Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
so haben wir das vektorprodukt bei uns im unterricht nie aufgelöst, gibt es dafür noche einen anderen weg?
gruß pauleto Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal zeigen, wie ihr das gemacht habt, an hand des obigen beispieles!1
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ganz einfach, es wurden die drei Unterdeterminaten berechnet, die nach dem Auflösen der dreizeiligen Determinante nach den Elementen i, j, k entstehen (die mittlere ist negativ zu nehmen):



i, j, k sind die Einheitsvektoren, daher sind die zweireihigen Unterdeterminanten (die nach Streichung der Zeile bzw. Spalte, in der i, j, oder k steht, übrigbleiben) die Komponenten des Vektors



Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »