Verhaltens"regeln" für Moderatoren und Helfer

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Verhaltens"regeln" für Moderatoren und Helfer
Ich möchte hier ein paar Verhaltensregeln vorschlagen, an die sich die Moderatoren und Helfer richten können, wobei ich uns Admins natürlich nicht ausschließe Big Laugh . Auch wenn die meisten Sachen schon instinktiv von Euch eingehalten werden ... Augenzwinkern

1. Es sollte keine Frage offen bleiben. Darauf sollten insbesondere die Moderatoren in Ihren Foren achten. Wenn Du die Antwort nicht kennst, versuche ein wenig nach helfenden Infos im Web zu suchen und / oder geh auf die Frage des bittenden Users ein. Ich erlebe das zu oft selbst in anderen "Hilfe"-Gemeinschaften, dass die Fragen untergehen, weil sich keiner dazu aufrafft etwas zu antworten. Die Folge dessen ist, dass der User entweder aufgibt oder anfängt zu quängeln. Beides kann nicht im Sinne des Mathe Boards sein. Du musst ja nicht jede Frage beantworten, sondern darauf achten, dass keiner mit seiner Frage, und sei sie noch so ungeschickt gestellt, leer ausgeht.

2. Versuche möglichst Tipps und nicht einfach Lösungen zu geben. Das erleichtert uns allen die Arbeit. Wenn ein User fragt, wie man eine Aufgabe löst, muss man als Helfer nicht gleich mit dem Lösungsweg rausrücken, sondern sollte ruhig erst fragen, welche Gedanken der User sich schon gemacht hat und woran er gescheitert ist. Erst dann kann man das Problem des Users erkennen und ihm Tipps zum Weiterrechnen geben. Es sollte möglichst ein Dialog entstehen und nicht "die Lösung vor die Füße geworfen werden". Zum Ende hin ist es sicherlich nicht falsch auch alternative Lösungsansätze zu liefern, vorher kann das den User sehr verwirren.

3. Begrüßung von neuen Usern. Dazu muss ich ja nicht viel sagen Willkommen smile

4. Viele Köche verderben den Brei (oder so ähnlich). Wenn bereits ein Dialog zwischen User und Helfer besteht und alles glatt läuft, halte Deine Vorschläge solange zurück bis das Problem des Users gelöst wurde. Es ist meistens nicht ratsam den User mit den verschiedensten Vorschlägen zu bombardieren. Erst wenn Du merkst, dass der Helfer gerade keine Zeit hat (was ja aaaaaaaaaab und zuuu mal vorkommen kann Augenzwinkern ), sich Rechen- oder Denkfehler eingeschlichen haben (nobody is perfect smile ) oder der User mit den Erklärungen überfordert ist, kannst Du eingreifen und den Dialog wieder in die richtige Richtung lenken. Wenn das Problem gelöst wurde, freut sich der User bestimmt über andere bessere Lösungswege. Erst einmal muss er wenigstens einen Weg verstehen.

5. Häufig gestellte Fragen. Wenn die Frage schon öfters gefragt oder in der Tipps & Tricks Kategorie beantwortet wurde, mach den User auf die Suchfunktion und auf die Tipps & Tricks Kategorie aufmerksam.

6. Auf Umgangsformen hinweisen. Erst wenn das Problem des Users gelöst wurde, kann und sollte man den User auf die Umgangsform hinweisen. Das Wieso und Weshalb wird hier erläutert: kuez offline (Danke DeGT). Zu den grundlegenden Umgangsformen sollte gehören, dass die User einen Titel wählen, das andere schon im voraus über das Problem ahnen lässt. Titel, wie "HILFEEEE!" sind nicht sehr konstruktiv Augenzwinkern

7. Eintragen in die Tipps & Tricks Kategorie. Sobald ein Problem gelöst wurde, bietet es sich an dieses in die Tipps & Tricks Kategorie einzutragen, damit auch nachfolgende User davon profitieren können. Meistens handelt es sich ohnehin um Beispielaufgaben. Als wähl das Thema, die Kategorie (z.B. Beispielaufgaben), einen vernünftigen Titel und trag die Übungsaufgabe sowie den Link zum Thread ein -> http://de.web-z.net/~mathe/mitmachen.php
Thomas hat diesen Vorgang soeben stark vereinfacht. Klickt einfach auf diesen Button beim jeweiligen Beitrag http://de.web-z.net/~mathe/images/lastpost.gif und ändert nur noch Thema, Kategorie und die Autordaten. Alles andere wird automatisch eingetragen Augenzwinkern (danke thomas)

8. Lasst die Threads bitte OFFEN! Sehr oft haben nachfolgende User weitergehende Fragen zum gleichen Problem. Daher wäre es unpraktisch, wenn er diese Fragen nicht im gleichen Threads stellen könnte. Lasst die Threads also bitte offen Augenzwinkern

9. Editieren An die Mods: Editiert bitte Doppelposts und falsche Titel. Danke!


Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ergänzungen und Kritik bitte per PN an mich Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »