Untermodul

Neue Frage »

Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »
Untermodul
Hallo!

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand in einfachen Worten erklären könnte, wie ich folgende Aufgabe lösen kann:

Sei R ein kommutativer Ring mit Einselement. Sei N ein halbeinfacher R-Modul (d.h. N wird erzeugt von allen einfachen Untermoduln). Sei M ein Untermodul von N. Zeigen Sie, dass ein Untermodul L Teilmenge N mit {0} = L geschnitten M und N = L + M existiert.

Hinweis: Wenden Sie das Zornsche Lemma auf die Menge X={L / L ist Untermodul von N und {0] = L geschnitten M } an.

Verstehe davon grad gar nix....

Danke schön!
wir beide Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beweis siehe
Falko Lorenz, Einführung in die Algebra II, 2. Auflage, §28, Lemma, S. 182

Um Zorns Lemma auf die Menge X anwenden zu können, musst du nachweisen, dass X nichtleer und induktiv geordnet ist. Das ist recht einfach (oder halb einfach *g*).
Sei L ein maximales Element von X.
Sei nun E ein einfacher Untermodul von N. Ist E eine Teilmenge von L, dann ist E auch Teilmenge von L+M.
Ist E nicht Teilmenge von L, dann ist E+L ein echter Obermodul von L und nach Wahl von L ist dann M geschnitten mit (L+E) nicht der Nullmodul. Es gibt also m aus M, l aus L, e aus E, mit m = l + e != 0. Weise nach, dass e ungleich 0 ist und deswegen E Teilmenge von M+L ist (hier geht ein, dass E einfach ist).
Zuletzt verwende, dass N halbeinfach ist, um zu zeigen, dass N Teilmenge von M+L ist.

LG,
wir beide
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsversuch
Hallo!

Also jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

m = l + e !=0

Wäre jetzt e=0, stünde da: m=l !=0

Da aber L geschnitten M nur Null ist, kann m=l folglich nur 0=0 sein. Da aber m=l !=0 sein soll, kann e nicht gleich Null sein und folglich gilt: e != 0

Aber wie geht's jetzt weiter?!
wir beide Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo du,

Gut gemacht. Nun stelle die Gleichung nach e um.

Gruss,
wir beide
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

e = m - l !=0

Aber was sagt mir das? Sorry, aber ich komm net weiter und brauch die Aufgabe morgen. Könnt ihr mir nochmal ganz schnell auf die Sprünge helfen?!
wir beide Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass E geschnitten (M+L) ungleich {0} ist. Dieser Schnitt ist aber ein Untermodul von E. E ist einfach, also ...

Gruss,
wir beide
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »