kann mir jemna dmal das erklären ?

Neue Frage »

niliam Auf diesen Beitrag antworten »
kann mir jemna dmal das erklären ?
Hilfe hi leudde, Hilfe

kann jemand mir mal diese tolle aufgabe lösen oder zumindest sagen wie sie geht ? ich soll dort vereinfachen!
da ich nicht weiß wie das wurzelzeichen geht mach ich das / und was dahinter steht steht dann halt in der wurzel


1. (2 mal /6 + 0,5) mal 6


2. (0,5 mal /44 -1,5) mal 2 mal /11


3. (/5 + /7) mal (-/7)

bitte um hilfe


mfg niliam Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo niliam,
nur mal, um das verständlich zu machen:
du meinst:

1.
2.
3.

oder?

poste doch mal deine ideen und bisherigen rechnungen, dann kann ich mal sehen, welche gedanken du dir schon gemacht hast....

mfg jochen
niliam Auf diesen Beitrag antworten »
mein rechnungsweg
geanu das meinte ich , hatte nur kein plan wie man das schreibt , also habe so gedacht :

1. (2 /6 + 0,5) * /6 =

2/6 * 6 + 0,5/6 = 2,5/6 * 6




2. (0,5 * /44 - 1,5) *2 * /11 =

1* 2 /44 -3 , das dann mal /11 =

/11 * 2 * 4 -3 /11 = -2 /11 * 6



3. (/5 + /7) * (- /7) =

- /35 -/49 und dass geht nicht , da es ja keine minus-wurzeln gibt !





also sp hab ich das gemacht , aber ist sicher nicht ganz richtig !


mfg niliam
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist echt anstrengend das zu lesen, niliam, besonders da man deine wurzeln mit geteilt durch verwechseln kann, aber ich will es mal versuchen.
wenn du eine quadratwurzel schreiben möchtest schreibe "[ latex]" ohne leerzeichen vorne und dann "\sqrt{a}" und dann [/latex]...
oder setze den ausdruck in klammern und mache ^0,5 oder so etwas....


nun also zu deinen aufgaben: ich kann hier nur die ansätze prüfen, da immer wieder einige unklarheiten wegen der schreibweise sind.....


1.

Zitat:

1.(2 /6 + 0,5) * /6

wieso steht jetzt plötzlich hinten wurzel 6, oben war die aufgabe doch noch mit *6 am ende? oder war das ein tippfehler?
hier musst du einfach (ich sehe das auch schon in den ansätzen richtig) ausmultiplizieren....: das heißt: (a+b)*c = a*c + b*c
danach musst du aber noch richtig zusammenfassen, das heißt wenn du 2 summanden hast gemeinsame "faktoren" ausklammern und den rest zusammenaddieren!
und achtung: kannst du nicht vereinfachen.....
also bitte nochmal nachrechnen und deine ergebnisse genauer posten....

2.

du multiplizierst richtig mit 2 aus und hast danach die "doppelte klammer" mal wurzel 11. aber hier schlampst du dann. wieder einfach jeden summanden in der klammer mal wurzel 11 nehmen.
und bedenke:
danach kannst du's weiter vereinfachen....
auch noch mal nachrechnen, bitte!

3.

hast du richtig umgeformt, aber dann falsch geschlussfolgert: du hast recht, man kann nicht aus negativen zahlen wurzeln ziehen, aber das ist hier ja auch nicht verlangt.....
, du ziehst die wurzel aus 49, diese ist 7. und da du - wurzel aus 49 hast, was nichts anderes als -1 * wurzel aus 49 ist, bekommst du -7.


also rechne alles noch mal in ruhe durch und poste dann noch mal deine ergebnisse [bitte genauer posten! und falls möglich etwas übersichtlicher...].

weißt du, wie man teilweise wurzelzieht, also erkennt, das ist?

mfg jochen
niliam Auf diesen Beitrag antworten »
noch ein versuch
ok also ersmal bei 1. heißt es * ^6 . dann ja ich weiß wie man partielles wurzelziehen macht ! und noch was also ich werde das wurzelzeichen jetzt immer ^ so schreiben. ok also noch ein versuch :


1) 12 * 6+3 = 75


2) ^11 * 22 ^44 -33 = so weiter weiß ich nicht

3) -6 ^35



zum partiellen wurzelziehen - das geht doch so :


^45 = ^5*9 = 3^5 das müsste stimmen !


aber danke im übrigen für den ganzen rest ! ( diese seite ist doch nicht kostenpflichtig oder ?)

mfg niliam
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein versuch
Zitat:
Original von niliam! und noch was also ich werde das wurzelzeichen jetzt immer ^ so schreiben.

Boah, neh!
^ steht normalerweise für "hoch", also für Exponenten einer Potenz. Kennzeichne Wurzeln einfach als Sqrt(Ausdruck) oder mit Wurzel(Ausdruck), dann weiß man, was gemeint ist.


Zitat:

zum partiellen wurzelziehen - das geht doch so :


^45 = ^5*9 = 3^5 das müsste stimmen !

Also, noch mal!

Das meinst du, oder? ja, das ist so richtig.

Zitat:

diese seite ist doch nicht kostenpflichtig oder ?

Doch, aber keine Sorge, wir ham nen Dialer, der regelt das schon. *scnr*
(Scherz)
 
 
constanze 17 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gelesen, dass es bei euch auch lebensmittel im versand gibt. wo kann ich mich da genau hinwenden? ist evt. eine bezahlung auf rechnung möglich?
freue mich auf eure antworten
constanze,17
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schreibweise hin oder her, deine ergebnisse sind leider falsch, niliam...

ich rechne dir jetzt die 1. mal vor und dann schaust du nach den anderen, okay?

also: das multiplizierst du aus, das wird dann mit (a+b)c=ac+bc zu:

... okay?
und dann fasst du vorne die wurzeln zusammen und hast:

...

und das ist dein ergebnis....

also jetzt schau noch mal.....
ich bin mir sicher, dass du das kannst, wenn du es in ruhe machst.
die 1 hast du doch so verstanden oder?
wäre übrigens sehr gut, wenn du für deine rechnungen immer auch zwischenschritte posten würdest, dann können wir genau sehen, wo du falsch denkst....

mfg jochen
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

hi jochen, Tanzen

so die aufgaben haben wir jetzt schon verglichen und ich weiß jetzt auch so meine fehler , hoffe die binomischen formeln können mir da weiterhelfen und ich denk ich bliocke das jetzt so langsam. aber natürlich meld ich mich bei fragen . danke für alles

niliam smile

Rock
Freude
fröhlich
Gott
Prost
Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, gern geschehen.
aber ich wüsste gerne noch, was die beiden saufenden smilys dazwischen sollen?! *g*

mfg jochen
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

pass auf Hammer :

na man hat mit der sache abgeschlossen kann sich freuen und spaß haben und was gehört teilweise zum spaß natürlich mit nem kumpel saufen is doch klar , aslo dann in dem sinne : Prost Prost Prost
prost ! *lol*

mfg niliam
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »