Grundlagen-Frage zur Zahlentheorie

Neue Frage »

PK Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen-Frage zur Zahlentheorie
so, jetzt hab ich ma leider 'ne Frage Zahlentheorie betreffend.

Da ich erst in der 12 bin, hab ich davon noch nicht so die Ahnung und wollte daher mal wissen, wie das mit der Kongruenz in der Zahlentheorie ist, hab ich beim Beweis des Satzes von Euler gesehen und möchte nur mal wissen, wie das zu verstehen ist.

Danke schon mal im Vorraus, da das glaub ich, nicht in der Schule/ Oberstufe durchgenommen wird (mein Lehrer konnte mir da auch nicht weiterhelfen smile )
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe einmal zu Gunsten deines Lehrers davon aus, daß er dir nicht weiterhelfen wollte, weil er einfach keine Lust hatte (obwohl auch das nicht gerade besonders nobel ist), und nicht, daß er dir nicht weiterhelfen konnte. Selbst wenn man sich an der Universität nicht auf Zahlentheorie spezialisiert, sollte man doch so viel mitbekommen, daß man die Grundzüge der Kongruenzrechnung erklären kann.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kongruenzrechnung ist eigentlich nur eine vereinfachte Schreibweise.
Es geht nur um Teilbarkeit und "Division mit Rest".


gesprochen a ist kongruent zu b Modulo m, ist definiert als m teilt (a-b). Dass heisst a und b lassen den selben Rest bei Division durch m.

z.B.




Gruesse Carsten

P.S. bitte nicht in mehreren Forenteilen das gleiche posten.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke, ich habs gestern nicht mehr hingekriegt, reinzuposten. Vielen dank (sorry @ Moderator für zweimal diesen fred smile )

habs nämlich später noch im Lexikon dieser Site gefunden Hammer Forum Kloppe

Danke Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »