Wie ist die Ziffer X

Neue Frage »

simone Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist die Ziffer X
Hallo wir schreiben eine Mathewettbewerb.
Folgende Aufgabe:

Wie ist die Ziffer x in der Zahl 134X0 zu wählen, so dass 134X0 durch 3 teilbar ist.
Wie rechnet man so etwas.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist durch 3 Teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 Teilbar ist.

ALso schauen wir uns mal die Quersumme von 134X0 an.
Quersumme ist 8+X. Also ist X entweder 1 oder 4 oder 7 Augenzwinkern
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja wirklich schnell suuuuuuuuuuper.
Habe das mit dieser Aufgabe jetzt probiert.

Wie ist die Ziffer y in der Zahl 134Y0 zu wählen, so dass 134Y0 durch 25 teilbar ist.
Habe gerechnet 8+y = 17,42, stimmt aber nicht wenn ich diese Zahlen l einsetze
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

134Y0/25
kannst du dir doch einfach überlegen, alle vielfache von 25 habe als letzten zwei zahlen entweder 00 , 25 , 50 oder 75 also kann die zahl Y nur gleich 0 oder gleich 5 sein
und das mit der 8+y funktioniert ja nur wenn etwas durch 3 teilen willst
für andere zahlen gibts andere regeln
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort. Habe gedacht das ginge wie mit der 3.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben mal alle teilbarkeitsregeln, die es bis 50 gibt aufgezählt und dafür einen preis bei jugend forscht bekommen, also frag garnicht erst Augenzwinkern
aber trotzdem mal die ersten paar:
1: :P
2: die letzte ziffer muss gerade sein
3: die quersumme muss durch 3 teilbar sein
4: die letzten beiden ziffern müssen durch 4 teilbar sein
5: die letzte ziffer muss 5 oder 0 sein
6: die quersumme muss durch 3 teilbar und die letzte ziffer gerade sein

so, das waren erstmal die wichtigsten...

@asphys:
stell dich doch mal im link in meiner sig vor...
introduce yourself in the thread which link is in my signature
 
 
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte mal die anderen Regeln geben. Ich weiss ja nicht ob jetzt im Mathewettbewerb gerade die 3 oder die 25 kommt.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ich hab glatt überlesen, dass es für einen mathewettbewerb ist...
naja, ein paar noch, aber ich hab wirklich keinen bock, hier 50 regeln hinzuschreiben, vor allem weil ich sie garnicht mehr alle kenne...
7: gibt es keine regel
8: die letzten drei ziffern müssen durch 8 teilbar sein
9: die quersumme muss durch 9 teilbar sein
10: letzte ziffer ist eine 0 sein
11: bei dreistelligen zahlen gilt die regel: YXZ dann muss X=Y+Z
12: die quersumme muss durch 3 und die letzten zwei ziffern durch 4 teilbar sein

und dann wird es unbefriedigend...

PS:
bei welchem wettbewerb machst du denn mit?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Doch bei der 7 gibt es eine Regel, die allerdings etwas kompliziert ist. Wenn sich jemand dafür interessiert such ich die mal raus.

Verschoben nach Sonstiges.
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Mathewettbewerb 2002/2003 des Landes Hessen

unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

traurig traurig
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsregeln @alpha
Das war vermutlich am schwierigsten bei Primzahlen, oder?

Mit der PFZ müsste man eigentlich nur die Primzahlregeln wissen, oder? (beitrag unter diesem, sehe ich grade)
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die anderen muss man ja nur kombinieren...

PS:
ich hab die regel gefunden... aber wieder nur für dreistellige ziffern: XYZ 2X+3Y+1Z muss durch 7 teilbar sein, glaub ich...
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dankbar für die Regel mit der 7. Die kommt bestimmt dran.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Warum heißt das bei zwölf nicht sowas wie 2mal durch 2 und dann durch 3 Teilbar?
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn eine zahl durch 2 teilbar ist ist sie ja auch noch ein zweites mal durch 2 teilbar Augenzwinkern Augenzwinkern

12 zerlegt man dabei in 4*3...
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Öha, ja klar!

Wie kommt man auf lösungsformeln von Primzahlen wie z.B. 37?

von Jama: bitte benutze beim nächsten mal einfach die edit funktion Big Laugh
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dann die richtige schwierigkeit:
als erstes guck man mal im internet... erkundigt sich bei lehrern...
wenn das nichts nutzt guckt man sich die vielfachen an und versucht gesetzmäßigkeiten zu finden und zu beweisen.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, bis wieviel das bekannt ist?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Methode die ich kenne, kann man beliebig große Zahlen einfach so lange reduzieren, bisman einfach sieht dass sie durch 7 teilbar ist oder nicht.

Steht in so nem Buch, ich schreibs dann morgen oder so rein oder später abends dann Augenzwinkern

Edit: Also hier ist die Regel smile

Zitat:
Wenn du wissen willst, ob eine Zahl durch 7 teilbar ist, dann ist dieser Weg zwar kompliziert, aber irre geheimnisvoll!
  • Schreibe eine Zahl auf, z.B. 3976
  • Lass die letzte Ziffer weg: 397
  • Nimm den Rest mal 3, also 397 x 3 = 1191
  • Zähle die letzte Ziffer zum Ergebnis hinzu: 1191 + 6 = 1197


Ist das durch 7 teilbar?

Mache alles nochmal!
  • 119 x 3 = 357

Addiere die 7 = 264: Ist das durch 7 teilbar?
  • 36 x 3 = 108

Addiere die 4 = 112: Ist das durch 7 teilbar?
  • 11 x 3 = 33

Addiere die 2 = 35: Ist das durch 7 teilbar?
  • 3 x 3 = 9

Addiere die 5 = 14: Ist das durch 7 teilbar?
  • 1 x 3 = 3

Addiere die 4 = 7, JAAA!

Also lässt sich die 3976 durch 7 teilen. Schneller wäre es allerdings, es einfach zu probieren!


Aus "Mathe voll logisch" von Kjartan Poskitt aus der Reihe "WahnsinnsWissen".

Meiner Meinung nach gut geschrieben, aber halt mehr für Kinder Augenzwinkern
Simone Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen.

Tanzen


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »