Mathe zum verzweifeln :(

Neue Frage »

Sir_Arge Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe zum verzweifeln :(
Moin ich hab hier ne Matheaufgaben im 1. Semester bei der ich nur noch Bahnhof verstehe:

1. Gegeben sei ein beliebiger Körper (K, +, *). Zeigen sie daß auch (KxK, (+), (*)) mit
(a1,a2) (+) (b1,b2) := (a1+b1,a2+b2) und
(a1,a2) (*) (b1,b2) := (a1*b1-a2*b2, a1*b2+a2*b1)
ein Körper ist.

Ich weiß nicht mal - ist aus meinem Mathescript auch absolut nicht ersichtbar - was der unterschied zwischen (+) und + bzw (*) und * ist ?
[ (+) bzw (*) ist ein Additions- bzw Multiplikationszeichen mit Kreisdrumherum...]

vollkommenverzweifelt,
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also so:



Das ist die Art und Weise, wie man den Körper der komplexen Zahlen aus dem Körper der reellen Zahlen konstruiert. Die normalen Plus- und Malzeichen rechts sind die des Körpers . Die eingekreisten sind die neu mittels der rechten Seite so definierten Rechenarten in .

Weise die Körperaxiome nach.

Ich gebe dir als Beispiel den Nachweis der Existenz einer Null. Ich definiere:

Dann gilt für :



Damit ist neutrales Element der Addition, also die Null in .
Sir_Arge Auf diesen Beitrag antworten »

danke genau das meinte ich - wo gibts n Tut über diese ganzen Latex-befehle? :-)
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ein anfang zur lösung deiner latexprobleme kann hier gemacht werden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »