ein schaltplan

Neue Frage »

virox Auf diesen Beitrag antworten »
ein schaltplan
löst mir mal bitte die aufgabe und erklärt mir wie ihr auf diese lösung gekommen seit.
Dragon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein schaltplan
Ich nehme an, die Eingangsspannung ist vom Faden über blau, rot, schwarz, schwarz bis unter blau, rot, rot!?

Denn kann ich dir hier mal die Formeln aufschreiben und hoffe, du verstehst dann von selber, wie ich darauf gekommen bin...:

RBlauRotSchwarzSchwarz = 1 / ( 1/1kOhm + 1/100Ohm + 1/10kOhm + 1/10kOhm )
= 89.286Ohm

RSchwarzBlau = 1 / ( 1/10kOhm + 1/1kOhm)
= 909.09Ohm

RBlauRotRot = 1 / ( 1/1kOhm + 1/100Ohm + 1/100Ohm )
= 47.619Ohm

RTOT = RBlauRotSchwarzSchwarz + RSchwarzBlau + RBlauRotRot
= 89.286Ohm + 909.09Ohm + 47.619Ohm
RTOT = 1.8017kOhm
virox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein schaltplan
ich verstehe die formeln nicht. traurig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein schaltplan
korrekt (sofern der Schaltungsablauf so ist wie ...) bis auf Rtot,
simpler Rechenfehler !!

Rtot = 1046 Ohm = 1.046 KOhm



Zitat:
Original von virox
ich verstehe die formeln nicht. traurig


das sind parallel geschaltete Widerstandsgruppen, die dann
selbst wieder in Serie geschaltet sind ...


Parallelschaltung:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn

Rges = 1/(1/Rges) = 1/( 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn )


Serie:

Rges = R1 + R2 + .... + Rn
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast drei Reihen, in denen parallel geschaltete Widerstände sitzen. Für den Gesamtwiderstand von parallel geschalteten Widerständen gilt die Formel




Die drei Reihen bilden für das Gesamtschaltbild eine Reihenschaltung von Widerständen, wo die Widerstände addiert werden:



Der Rest ist Rechnerei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »