Diesmal meine grauen Haare [gelöst]

Neue Frage »

Bert Auf diesen Beitrag antworten »
Diesmal meine grauen Haare [gelöst]
Durch Cervantes inspiriert, wollte auch ich meine grauen Haare zählen, stellte jedoch fest, daß sie eine für mich "unzählbare" Anzahl erreicht haben (so an die hundert Tausend). So beschloß ich, die braunen Haare zu zählen, die nunmehr keine 3% meiner üppigen Haarpracht ausmachen, habe aber festgestellt, daß ich mich jenseits von 50 immer verzähle. :-(

Also habe ich meine braunen Haare (die grauen habe ich ignoriert) immer zu zweit mit der rechten Hand genommen und als Paar in die linke gelegt; die Pärchen hielt ich in der Linken fest und mit der Rechten immer das nächste Pärchen dazugelegt. Am Ende blieb ein braunes Haar übrig.

Die ganze Prozedur habe ich mit Drillingen wiederholt, am Ende blieb wieder ein braunes Haar übrig. Dann mit Vierlingen, Fünflingen... Immer blieb am Ende ein braunes Haar übrig (ich habe jedesmal die Haargruppe um 1 erhöht, und immer blieb am Ende ein braunes Haar übrig).
Erst als ich Elflinge in dieser Art und Weise "bearbeitet" hatte, blieben am Ende zwei Haare übrig. Da wußte ich, wie viele braune Haare ich noch habe. Wißt ihr das auch?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es da ob der Aufgabe ganz chinesisch mit Konfuzius halten:
Zitat:
Aus Konfuzius - Lunyu:
"Zu viel ist gerade so falsch wie zu wenig." - 11,15
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na so ungefähr 2521 braune Haare.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mit Chin.Rest. auf gleiches gekommen, Arthur.
Aber evtl. kannst du mir ja diese Frage beantworten:
Wieso verzählt man sich, wenn man einzeln zählt bei 50 Haaren und wenn man paarweise bzw trippelweise zählt, nichtmal bei 1260 Paaren und auch nicht bei 840 Trippeln ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl eine Frage, die Bert beantworten muss. Augenzwinkern

EDIT: Ach nein, Unsinn: Er merkt sich ja gar nicht die Anzahl, sondern nur den Rest!!!
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Bin mit Chin.Rest. auf gleiches gekommen, Arthur.
Aber evtl. kannst du mir ja diese Frage beantworten:
Wieso verzählt man sich, wenn man einzeln zählt bei 50 Haaren und wenn man paarweise bzw trippelweise zählt, nichtmal bei 1260 Paaren und auch nicht bei 840 Trippeln ?


Ich habe sie NICHT GEZÄHLT. Ich habe die -linge nur in die eine Hand GESAMMELT, ohne sie zu zählen. Ich habe nur darauf geachtet, mit welchem Rest das Sammeln endet. smile
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Na so ungefähr 2521 braune Haare.


So ziemlich genau. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und mit Sicherheit hat der Haarezähler nicht die geringste Ahnung von Zahlentheorie. Ansonsten hätte er bei den nacheinander durchgezogenen Methoden 2, 3, 4, ... , 11 Haare sich die beiden Werte 6 und 10 sparen können, da die Rest-Ergebnisse 1 nach den vorherigen Zählungen bereits klar waren. Big Laugh
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Und mit Sicherheit hat der Haarezähler nicht die geringste Ahnung von Zahlentheorie. Ansonsten hätte er bei den nacheinander durchgezogenen Methoden 2, 3, 4, ... , 11 Haare sich die beiden Werte 6 und 10 sparen können, da die Rest-Ergebnisse 1 nach den vorherigen Zählungen bereits klar waren. Big Laugh


Der Haarezähler kennt keine Theorien, er ist auch kein Minimalist, sonst hätte er bei ungefähr 3.000 Haaren (Pimaldaumen 3% von 100.000) nicht bei Pärchensammeln angefangen. Augenzwinkern
Offensichtlich geht die Zunahme an grauen Haaren Hand in Hand mit der Abnahme an grauen Zellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »