Facharbeit

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
Hi,

Ich schreibe in Mathe meine Facharbeit und würde gerne mal wissen was man da so machen könnte. Hab mit meiner Mathelehrerin schon ein bissel geredet, aber würde mir gerne mal eure Meinung einholen.

Was kann man so machen ?
Womit habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?
Was koennt ihr mir für Tips geben ?

etc.

mfg
Erik
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Eine Facharbeit in Mathe ist irgendwie etwas allgemein gesagt!

Spezifizier doch mal:

verstehst du etwas nicht,
hast du beim thema probleme,
oder im der darstellung?
verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Hi Erik

also mein mitbewohner hat mir erzählt er hätte mal im Abitur eine Facharbeit über komplexe Zahlen geschrieben mit Anwendung in der Elektrotechnik
War gut 20 Seiten lang und ist auch mit eins bewertet worden

heute studiert er im 7.semester Elektrotechnik und macht in Mathematik Dinge von denen ich nur träumen kann traurig

Wäre schön wenn du dich noch registrieren würdest Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen haben wir komplett in der 11. gemacht.
Wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das aber ein gutes Thema für eine Facharbeit und auch net wahnsinnig schwer. Die Anwendungen in der Elektrotechnik haben wir aber nicht gemacht, die wären sicher ganz interessant gewesen.

Ansonsten werd ich wohl auch meine Facharbeit in Mathe schreiben, Themen wurden uns noch nicht gestellt, aber ihr werdet doch sicher auch Themen gestellt bekommen.

Ein anderes interessantes Thema über das ich vielleicht selbst Facharbeit schreiben will, sind Fraktale. Da hat ein Kumpel von mir schon drüber geschrieben, allerdings seh ich den net so oft unglücklich
phil Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreib grad meine facharbeit ueber fraktale... ist wahnisnnig interessant... es geht allerdings ziehmlich viel zeit drauf... ich hab mich erst mal "einlesen" muessen, weil wir sowas noch nie im unterricht gemacht gemacht haben.
ich kann dir nur einen tipp geben, fang rechzeitig an :P

@thomas
Zitat:
Komplexe Zahlen [sind][...] auch net wahnsinnig schwer

naja ich weiss net :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich fand die eigentlich schon recht einfach Augenzwinkern

Sag mal was du so Literatur über Fraktale hast, weil ich glaub ich will auch echt darüber Facharbeit machen - außerdem interessiert mich des sowieso, auf ein Thema hab ich mich ja eh noch nicht festgelegt.
 
 
phil Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab drei buecher, alle sehr gut:
"Bausteine des Chaos" von Heinz-Otto Peitgen, Hartmut Jürgens, Dietmar Saupe
"Fraktale Geometrie, Eine Einführung" von Herbert Zeitler, Dusan Pagon
und natuerlich "Die fraktale Geometrie der Natur" von Benoit B. Mandelbrot Augenzwinkern

und es gibt ja noch massenhaft information im internet...
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

was auch noch ziemlich interessant ist sind die fibonacci-zahlen
würde auch gerne meine facharbeit in mathe schreiben aber hab leider LK und bei uns dürfen wir die facharbeit nicht im LK schreiben X(
deswegen werde ich wahrscheinlich in physik schreiben über Supraleitung ich hoffe nur mein Lehrer nimmt das ein weil der das nämlich micht korrigieren kann weil er kein peil davon hat ;-)
Mathefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Facharbeiten in Mathematik können ein breites Feld abdecken.

Angefangen von, wie schon erwähnt, komplexen Zahlen, über Fraktale, kann man aber beispielsweise auch bei Verschlüsselungsalgorithmen hängen bleiben. Ja, auch das ist Mathematik, sehr theoretisch sogar.

Anbieten tut sich auch mehrdimensionale Analysis (Einblicke, ect.), spezielle Funktionen / Integrale ... (Gammafunktion, Betaintegrale) Taylorentwicklungen/ Taylorpolynome (mit mehr als einer veränderlichen), Kegelschnitte (dann aber sehr ausführlich), nicht euklidische Geometrien (Hyperbolsche Geometrie, Möbiusgeometrie, Poincare-Modell, ...) oder aber auch Einführungen und Einblicke in die große Thematik Differentialgleichungen.

Wenn man eine Facharbeit schreibt, sollte man sich bewusst sein, dass kein mathematischer Themenkomplex einfach ist. Es bedarf viel Einlesezeit, Selbststudium und vor allem Durchhaltevermögen, dass man braucht, wenn man mal nicht sofort weiter kommt, sondern mit einer Problematik 2-3 Tage oder mehr beschäftigt ist.

Ich persönlich würde mich für die oben fett gedruckten Thematiken entscheiden smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

komplexe zahlen sind nicht soooo einfach, wie du vielleicht denkst, thomas Augenzwinkern muss mal meine facharbeit rauskramen smile

hi erik,

es gibt viele schöne themen. welches davon als positiv / negativ bewertet wird, kann dir aber nicht weiterhelfen. am besten du suchst dir ein thema aus, an dem du interesse oder eine besondere affinität hast. alles andere kommt von selbst Augenzwinkern

gruß,

jama
Mathefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch sehr interessant ist:

Die Geschichte der Zahl Pi, mit den verschiedensten Algorithmen ect. Da kann man sich sogar noch kleine COmputerprogramme basteln, die verschiedene Approximationsmodelle simulieren, zumal es hunderte davon gibt.
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab meine facharbeit auch über komplexe zahlen geschrieben, aber auch theoretische sachen wie gruppeneigenschaften, herleitung von additionstheoremen der winkelfunktionen mittels komplexer zahlen, beweis der euler'schen form etc. gezeigt. bei den rechenverfahren bin ich bis zum potenzieren und radizieren gekommen, und hatte nachher insgesamt 26 seiten. hat letztendlich ne 1+ gegeben. 8)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich habe selbst schon Komplexe Zahlen in der 11. gemacht und fand sie nicht so schwer.
Mir ist klar dass wir nicht alles gemacht haben, und dass es sicher auch noch komplizierter werden kann, aber trotzdem.

Unser "Hauptziel" war es die Lösungsformel für kubische Gleichungen zu bestimmen, was wir dann letztendlich auch "geschafft" haben Augenzwinkern
phil Auf diesen Beitrag antworten »

@asphys
dein physiklehrer soll sich mal nicht so anstellen Augenzwinkern
mein mathelehrer hat auch keine ahnung von fraktalen, (gerade deshalb hab ich das thema auch ausgewaehlt *g*) aber die bekommt er hoffentlich beim lesen von meiner facharbeit smile
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

@pphisch ja gut aber ich glaub supraleitung ist ein sehr spezielles thema von dem kaum leute ahnung haben die meisten wissen ja nicht mal was es bedeutet geschockt ich mein weißt dus denn? darüber will ich halt schreiben und der hat schon so merkwürdig gegeuckt als ich ihm das gesagt habe und meinte das wäre doch vel zu schwer und ich sollte mir ein einfaches thema raussuchen Augenzwinkern und der meinte dann auch später er will schon ne ahnung haben von dem was er korrigiert

menno will auch in mathe schreiben traurig
phil Auf diesen Beitrag antworten »

@asphys klar weiss ich das smile supraleitungen sind leitungen bei denen sehr wenig energieverlust auftritt, und das bei relativ hohen temperaturen. dafuer wurde doch vor kurzem erst ein nobelpreis verliehen... leitungen mit solch geringen energieverlusten hat man vorher nur bei sehr geringen temperaturen realisieren koennen, weil sich da die stoerenden elektronen im inneren "beruhigen"... wie supraleitung funktioniert weiss ich allerdings nicht (muss was mit quantenmechanik zu tun haben), wuerd mich aber brennend interessieren smile und den physiklehrer den das nicht interessiert versteh ich nicht

ps: ich hoff, das was ich grad gesagt hab war nicht voellig falsch...
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also allgemein würd ich keine Facharbeit über ein Thema schreiben, von dem der Lehrer keine Ahnung hat, so was kann auch schnell mal in die Hose gehen... Vor allem wirds verdammt übel, wenn euch der Lehrer dann auch keinen Anhaltspunkt geben kann, auf was ihr euch konzentrieren sollt...

@Thomas: Das, was man in der 11. mit komplexen Zahlen macht, ist wirklich einfach. Allerdings, ein Vorschlag für ne Facharbeit mit den Teilen kam auch. "Komplexe Funktionen" wären das gewesen. Wir ham mal versucht, uns darüber nen kurzen Überblick zu verschaffen, ist irgendwie gar nicht mehr so einfach...

@pphisch: Also wenn ich mich jetzt nicht irre, ist "supraleitend" einfach nur ne Beschreibung für den Zustand, dass der elektrische Wiederstand fast gegen Null geht.
Wir wollten unseren Physiklehrer mal in der 10. überreden, uns das zu erklären. Dabei kam Folgendes Gespräch raus:
L: "Des kann man mit unserer Vorstellung nicht mehr erklären, dafür müssten wir in den Impulsraum."
S: "Ja dann geh mer halt mal schnell rüber innen Impulsraum..."
^^
War irgendwie lustig... *g*



Ach ja: Für den Fall, dass du ne ganz arme Facharbeit schreiben willst, dann schreib über irgend nen berühmten Mathematiker. Eine in unserem Kurs hat ne Arbeit mit dem Titel "Die Einflüsse der Famile Bernoulli auf die Mathematik", unverschämtheit, dass so was genehmigt wird... X(


Allgemein muss ich aber sagen, dass die ganzen Facharbeiten in Mathe fast schon zu theoretisch sind. Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt, in Mathe FA zu machen, aber praktisch alle Themen sind irgendwie nicht so interessant, dass ich mich da ewig drin vergraben will... Das einzige, was mich noch halbwegs interessiert hätt, wären Verschlüsselungsalgorithmen gewesen, aber wenn man das wirklich anständig machen will, wird das sehr komplex... Also hab ich mich dann doch für die Physik entschieden, darf jetzt die Lichtgeschwindigkeit messen, ein hochinteressantes Thema! Mein einziges Problem ist jetzt nur noch, dass bei uns in der Schule kein einziger Laser rumsteht, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird... X(
phil Auf diesen Beitrag antworten »

@Crotaphytus: "keine Ahnung", war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrueckt... mein Mathe Lehrer ist ziehmlich schlau, und sooo schwierig ist mein thema auch wieder nicht... Ich mein halt, dass er nicht jedes Detail darueber weiss.... mein Freund z.b schreibt seine Facharbeit ueber die Monte Carlo Simulation, und genau darueber hat mein Mathelehrer - aehm seine Tochter Augenzwinkern vor einem Jahr Facharbeit geschrieben... deshalb hat er eine genaue Vorstellung wie die Facharbeit ausschauen muss, und was nicht fehlen darf... das hat zwar auch Vorteile, aber ich wollte "freier" in der Gestaltung von meiner Facharbeit sein...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
Also wir haben schon ne ganze Menge Themen als Vorlage, aber wollte einfach nur mal hören was Ihr schon so für Erfahrungen gemacht habt.

Letztendlich entscheide ich mich wahrscheinlich für was ganz anderes.

Mathematik in der Literatur.
Es gibt z.B. das Buch: "Der Rechenmeister".
Ist relativ neu. Ich wollte mich da einarbeiten und mich mit der im Buch behandelten Thematik beschäftigen. Findet meine mathelehrerin auch sehr interessant.

Ich habe extra was anderes Gewählt, weil so ziemlich jeder "Arsch" macht irgendetwas "kompliziertes" und extraordinäres wie z.B. Komplexe Zahlen, Bernoulli Zahlen oder die Tayler Reihen.

Da hab ich mir gedacht, ahh mach ich doch mal was ´ganz anderes smile


Erst wollte ich ne Facharbeiter über Euler schreiben, aber naja das ist auch net so das wahre. Naja jetzt bin ich bei der literatur.

P.S.: Supraleiter sind aus Keramikfasern, funktionieren nur bei rund -170°Celsius und verhindern auch keinen Energieverlust. Energie kann nicht verloren gehen, höhestens umgewandelt werden (meistens wärme).
Kam letztens nen Bericht auf NRW-TV

naja
Euer Erik

P.S.S.: Ich habe mich angemeldet aber irgendwie kann ich mich net einloggen bzw ich logg mich ein und dann klick ich auf nen thema oder so und bin wieder ausgeloggt. Voll Strange
jama Auf diesen Beitrag antworten »

moin erik!

Zitat:
Da hab ich mir gedacht, ahh mach ich doch mal was ´ganz anderes

ist ja eigentlich auch schon wieder "extraordinär" Big Laugh

die probs beim einloggen gibt es bei falschen cookie einstellungen. schau mal hier -> http://de.web-z.net/~mathe/thread.php?threadid=517&sid=

gruß,

jama
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Zitat:
Original von Gast
P.S.: Supraleiter sind aus Keramikfasern, funktionieren nur bei rund -170°Celsius und verhindern auch keinen Energieverlust.
das sind dann aber die hochtemperatursupraleiter, die es noch gar nicht so lange gibt. "normale" supraleiter haben eine "sprungtemperatur" von knapp über 0 kelvin.

Zitat:
Original von Gast
Energie kann nicht verloren gehen, höhestens umgewandelt werden (meistens wärme).

man, immer diese formalismen... X(
natürlich kann energie nicht vberloren gehen, aber jeder weiss, was damit gemeint ist. die energie wird halt "entwertet", d.h. man kann sie sich nicht mehr nutzbarmachen, sie ist sozusagen verloren.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch eine Facharbeit über meromorphe Funktionen Augenzwinkern (so viel zu "komplexe Zahlen sind einfach").
Supraleiter haben doch nicht so direkt mit Mathe zu tun, vorausgesetzt man vermeidet die Theorie.
Im Zusammenhang mit der Physik gibt es unmengen an Themen, die man auch mit einfacher Mathematik beschreiben kann und die sich evtl. gut für einen Schul-Vortrag/Hausarbeit (oder was auch immer eine Facharbeit ist) eignen.

Die Mechanik kann man z.B. auf viele Arten beschreiben und es werden meistens verhältnismäßig einfache DGLs benutzt. Das kann man als Aufhänger für Differentialgleichungen nehmen.
Elektrodynamik für z.B. für komplexe Exponentialfunktionen oder Volumenintegrale, Vektorkram
usw.. bis hin zu Gebieten mit harter Theorie (Gruppentheorie, abstrakte Albebra..).

OT: Mit der Energiegeschichte hat Black Jack recht. Zwar ist die Gesamtenergie immer erhalten, aber die Entropie verhindert meistens eine beliebige Umwandlung. Reibungswärme wird z.B. nie wieder zu gerichteter Bewegung, die das Gewicht hatte, bevor es auf dem Boden aufschlug.. Allgemein gibt es bei fast allen Energieumwandlungen, die sich nicht im atomaren Bereich abspielen, einen Anteil Wärme als Abfall.
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Wer seine Facharbeit in LaTeX schreiben will, kann sich dafür hier eine Dokumentenvorlage runterladen.
Damit muss man sich gar nicht mehr ums Layout kümmern smile
Ist ne tolle Sache Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »