Differentialgleichung und die allgemeine Lösung

Neue Frage »

mazeli Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung und die allgemeine Lösung
Hallihallo

Ich sitz hier grad vor meinen Matheaufschrieben und versuch einige Dinge nachzuvollziehen.

Da bin ich dann auf dieses Beispiel gestoßen.



So mein Versuch war jetzt erstmal die Klammer aufzulösen und das y' durch

dy / dx zu ersetzen, somit kam ich auf folgendes:



jetzt weiß ich nichtmehr weiter

Normal würde ich ja nun integrieren um auf die allgemeine Lösung zu kommen aber ich steh hier voll auf dem schlauch.

Die allgemeine Lösung lautet nach schrieb (hab leider nur die Lösung und keine Rechenschritte)



Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da in der DGL jegliches fehlt, lässt sie sich natürlich durch Trennung der Variablen lösen, d.h. nach wenigen Umformungen erhält man



Zitat:
Original von mazeli
somit kam ich auf folgendes:


Wenn schon, dann

.

Summanden mal mit, mal ohne Differential ist ziemlicher Unsinn!
mazeli Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dann richtig wenn ich es so umforme?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Plus-Variante: Ja.
mazeli Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke.

Hab hier noch ein kleines Problem:



laut unserem Prof gibt das Integriert folgendes:



Hab das auch so hinbekommen, aber warum wird die Konstante subtrahiert? normal addiert man die doch immer oder? oder ist das egal?

Weil wenn ich die addiere kommt ein völlig anderes Ergebnis zustande.??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Wurst: Statt schreibt man naheliegenderweise ja eigentlich erstmal . In Hinblick auf die spätere Lösungsdarstellung hat der Prof eben diese zunächst merkwürdig anmutendende Variante gewählt. smile

Es funktionieren aber beide Varianten.
 
 
mazeli Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste man dann nicht bei jeder Integralrechnung ne Fallunterscheidung machen? denn man weiß ja nicht ob es ne positive oder mal ne negative Konstante ist. Und je nach Vorzeichen kommen ja unterschiedliche Lösungen raus oder nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ganz ausführlich: Ausgehend von



erhält man und nach Betragsauflösung die beiden Lösungsscharen

sowie .

Da bei Durchlaufen von die Werte alle positiven und alle negativen reellen Zahlen durchläuft, kann man auch gleich



mit beliebigen reellen schreiben. Der Fall verdient natürlich nochmal besondere Beachtung, denn der ergibt ebenfalls eine DGL-Lösung, die uns zwischendurch mal durch die Lappen gerutscht war. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »