Integration mithilfe der Substitution

Neue Frage »

LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mithilfe der Substitution
Heyyy Jungs und auch Mädels, bin zum ersten Mal hier und begrüß deshalb erst mal alle :P Willkommen

ES geht, wie die Überschrift schon zeigt, um die Integration durch das Substituieren.



Aus der folgenden Funktion soll also nun die Stammfunktion gebildet werden. Bei meinen Versuchen kam ich nie auf das richtige Ergebnis von


Ich hoffe jemand gaaaaanz Liebes kann mir helfen ;D dank schon mal im Voraus !!!!!
liebe grüße eure Ladystar
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Willkommen und Wink !

Deine Lösung ist falsch aber evtl. nur ein Schreibfehler: der Faktor muss 2/27 sein
Versuch doch mal die Substitution
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst mich, glaube ich, falsch! Die Lösung der Aufgabe ist schon angegeben, aber ich komm nicht auf die Big Laugh

Oder ist die angebene Lösung etwa falsch? :P
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die angegebene Lösung ist falsch. Lazarus hat Recht Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nur dass du dich beim Abschreiben der Lösung vertippt hast, denn den Faktor 3/27 könnte man ja kürzen und richtiger weise müsste es 2/27 heissen.

Nun zum Verfahren: Das blöde ist ja das wir eine Wurzel haben. Diese wollen wir wegbekommen. Und da hilft uns die oben angegebenen Substitution weiter.

Probierst du die mal aus ?
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, sry, stimmt! Natürlich ist es

Das liegt daran, dass ich zum ersten Mal mit dem Formeleditor arbeite, noch recht umständlich weisste Big Laugh

Also, ich konnte die anderen Aufgaben hier recht locker lösen, das Problem hier ist jedoch, wenn ich t = setze, dann bleibt ja oben noch das x bei 2x, da sich dieses ja durch die Ableitung über wegkürzen lässt unglücklich
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ja kein problem, ich finds gut das du es trotzdem versuchst mit dem Formeleditor! Freude
Zum Thema: Ähm ich versteh dich nicht ganz.
Wo ist denn dein Problem wenn du das eingesetzt hast ?!
Zeig doch mal was du raus hast, nach der substitution.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich versuchs hier mal schnell aufzuschreiben:P




Dieses x muss ich doch dann für das 2x einsetzen,oder nicht?


und die 1/3 kann man doch vor die GLeichung ziehen,oder?
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht etwas anders:

Du hast Wurzelaus(1+3x)=t

Daraus machst du 1+3x=t²

Jetzt ableiten dx*(...)=dt*(...)

Verstehst du wie es weitergeht?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibs dir mal ein bisschen Strukturiter auf:



Die erste Gleichung nach x ableiten erhält man das dx und das dt welches man dann einsetzten kann, dabei fliegt die Wurzel raus.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich ja auch oben schon :/
Meine Frage ist ja nun, was setze ich dann genau für das x bei 2x ein....


Ich hatte vorher :





NUN, das... dt = ,oder was?


Jetzt bin ich verwirrt Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ok lass dir zeit Big Laugh
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sonst kommste einfach ICQ, da gehts sicher schneller ;D
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ICQ hat den Nachteil das es keinen so schönen Formeleditor gibt. Also würde ich hier bevorzugen.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal, was ich oben geschrieben hab du ;D
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab ned gesehn.

Also schreiben wirs mal so:


Daraus ergibt sich
Mit der Leibnizschen darstellung kommst evtl. drauf.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

OK,

EDIT von Calvin
Bitte nicht ` sondern ' für den Ableitungsstrich verwenden
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, wenn ich das nach dt auflöse: ?????
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nicht ganz!

Hier hast du Wurzel, für die du Kettenregel und Potenzregel gebrauchen musst. Lehrer



Tipp:
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau.
Das musst du fürs dx einsetzten und für das x im Zähler.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

danke Mit Zunge , jetzt versuch ich mal den Scheiss aufzulösen!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganz genau ging an "ich bin smile"!
Du musst das noch richtig machen.
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, geht an euch beide! Ist mit klar, dass die Wurzel dann im Nenner ist, da Big Laugh
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

aber ey, für das ist ja immer noch ein x drin. Dann für das x auch den gleichen Wert wie im Zähler einsetzen??? Grrrr, diese ScheissaufgabeBig Laugh
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sind se wech :/ Shit...
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jetzt sind se wech :/ Shit...


Nich ganz! Augenzwinkern

Du hast normalerweise Recht, aber wenn du das dann in das Integral einsetzt, kürzt sich das weg!

Dadurch hast du dann was ganz einfaches zu integrieren und dann wieder Rücksubstitution!

Im Endeffekt hat sich der Aufwand gelohnt, kapiert? Augenzwinkern

P.S.: Umgangston!! böse Big Laugh
LadYstAR Auf diesen Beitrag antworten »

sry, also Mit Zunge Big Laugh

Aber was kürzt sich da bitte weg? unglücklich Das x ist doch ganz alleine...
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn du das in das Integral am Anfang einsezst!

Du hast dich doch beschwert, dass da die Wurzel ist...

Na durch die Substitution kürzt sie sich weg!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja sonst nicht meine Art, aber hier seh ich einfach keine andere Möglichkeit als das zu zeigen:



Und das setzen wir jetzt alles ins Integral ein.


Und das wirste doch jetzt wohl sehen ?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »