lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Gleichungssystem
Hallo,
hab nur ne ganz kurze Frage zu folgender Aufgabe:
Bestimmen sie die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems über .
( Dann folgt das Gleichungssystem...)

Wie man das macht, weiss ich aber was bedeutet das """?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Restklassenkörper...


Gruß, therisen
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort, aber geht das auch etwas genauer...? Was hat das für Auswirkungen auf meine Ergebnisse, bzw Rechenschritte ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass du "modulo 3" rechnen musst. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Restklassenring
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich nochmal,
nachdem ich jetzt zig-mal versucht habe die Aufgabe zu rechnen und immer was anderes herauskommt, nur nicht die Musterlösung bitte ich daher nochmal um Hilfe...
Das LGS lautet


Daraus ergibt sich, dass man und frei wählen kann.

Dann ergibt sich



Wie kommt man darauf ???? Ich bekomm nicht mal die obere Dreiecksmatrix hin, meine sieht immer anders aus,obwohl ich modulo drei rechne...(glaub ich zumindest...)

Als Lösungsmenge ist dann angegeben :
L(A,b)=.
Wobei hier meine Frage ist, wo die letzten beiden Vektoren herkommen, die in den "<>"-Klammern angegeben sind...?
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »

...noch eine Frage: Wann ist ein LGS eindeutig lösbar, wann hat es unendlich viele Lösungen und wann hat es keine Lösung ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »