Partialbruchzerlegung (mal wieder)

Neue Frage »

nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung (mal wieder)
Moin,
ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar Mal angesprochen wurde, aber ich muss nochmal fragen. Wir sollen im Mathe-LK, 12. Klasse, einen kurzen Überblick über Partialbruchzerlegung geben. Leider helfen mir die hier schon gegebenen Beiträge und die Wikipedia nicht weiter, deshalb suche ich nach einer einfachen und verständlichen Erklärung, wie ich die Partialbruchzerlegung betreibe. Wer da helfen kann, hat wirklich was gut bei uns Augenzwinkern
mfg
Nico
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung (mal wieder)
Vielleicht könntest du ein paar Beispiele posten, an Hand derer es dann erklärt wird. smile
nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung (mal wieder)
Zitat:
Original von grybl
Vielleicht könntest du ein paar Beispiele posten, an Hand derer es dann erklärt wird. smile
an sich könnte ich ein beispiel nennen, natürlich, aber irgendwie muss ich das ja auch allgemein erklären können Hilfe probieren können wirs ja mal mit - oder ist das zu einfach für die zerlegung?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung (mal wieder)
dieses Beispiel ist nicht zu einfach sondern ungeeignet!

nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also mittlerweile scheint bei mir der knoten geplatzt zu sein. vielleicht kannst du dir meine vorgehensweise kurz durchlesen und sagen, obs stimmt:

1) vom nenner die nullstellen bestimmen und für jeden nullstelle ein variable / (x - nullstelle) schreiben
2) neuen term mit hauptnenner erweitern
3) hauptnenner in ursprungsfunktion + neuem term rausmultiplizieren
4) aus dieser neuen gleichung jeweils gleichungen mit unbekannten aufstellen, so wie man es von den gleichungssystemen aus der mittelstufe kennt
5) zahlenwerte für die variablen erhalten
6) einzelintegrale bilden; summe der einzelintegrale ergibt integral der ausgangsfunktion

kommt das so hin?
mfg
nico
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kommt das so hin?

denk schon Freude
 
 
nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »

hurra Tanzen danke für deine hilfe
nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich doch noch ein frägelchen stellen? bei http://www.bandlows.de/uni/pbz.htm wird ja das beispiel
http://www.bandlows.de/uni/pbz18.gif gegeben. warum ist der zerlegte bruch da folgender: http://www.bandlows.de/uni/pbz19.gif genauer: warum muss das z-1 doppelt vorkommen, einmal normal und einmal mit der potenz? im text dazu heißt es, man soll die behandlung der doppelten nullstellen beachten. hurra: zeichne ich den graph der funktion, ergeben sich zwei senkrechte asymptoten bei -2 und +1, eine nullstelle wie erwartet bei (+0.25/0)... wenn du mir auch da noch nen kleinen schubs geben könntest, wär ich dir noch dankbarer Wink
nico
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht beantwortet das da schon deine Frage. smile
nicolaus Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, das ist schon ein guter ansatz. mal wieder allgemein gefragt: darf / muss ich dann immer, wenn im nenner irgendein einzelterm mit potenz auftaucht wie irgendwas/(x+2)^2 bei der zerlegung (x+2) und (x+2)^2 dadehinkritzeln?
übrigens: danke für deine dolle hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »